SS-Tour Grüsch-Danusa 1809 m

Tourenbericht zur Tour SS-Tour Grüsch-Danusa 1809 m

Der Tourenbericht ist noch nicht veröffentlicht (Preview).

Eingefügt durch: René Kuch am 25.1.2020 15:54:49, letzte Änderung 25.1.2020 16:03:34

SS-Tour Grüsch-Danusa 1809 m

Der Tag beginnt mit dichtem Nebel und endet genauso. In unserem Tourengebiet auf dem Furner Berg gibt es jedoch nur Sonne pur, kein Lüftchen weht und Schnee liegt genügend. Die ersten 1100 Höhenmeter überwinden wir mit der Gondelbahn Grüsch-Danusa. Senioren werden hier Silberfüchse genannt und fahren (nur) am Mittwoch! zum halben Preis.
Nach einer Stärkung im Berghaus Schwänzelegg starten wir unsere Rundtour mitten im Skigebiet auf 1777 m. Der Furner Berg kann als Hochplateau bezeichnet werden, welches teilweise bewaldet und mit kleinen Einschnitten durchzogen ist. Für uns geht es anhaltend bergauf und bergab. Wir bewegen uns während der ganzen Tour auf einer Höhe zwischen 1700 und 1800 Metern.
Je weiter wir uns vom Skigebiet entfernen, umso einsamer sind wir unterwegs. Ein mittelalterliches Paar kreuzt unseren Weg. Sie flott voraus mit Schneeschuhen, aber ohne Stöcke! Er - etwas gestresst hinterher – mit komfortablem Rucksack für zwei, Schneeschuhen und mit Stöcken.
Unser «Gipfelziel» hat keinen Namen, dafür belohnt es uns mit einer tollen Panoramasicht. Nur den Talboden sehen wir nicht …. Nebelmeer. Unsere «Mittagsbeiz» ist ein Alpstall. Alle 18 finden einen anständigen Sitzplatz und geniessen neben Mitgebrachtem vor allem die Wintersonne. Der Rückweg verläuft zum grossen Teil auf der gleichen Strecke und nach rund 3 ¾ Stunden Laufzeit kehren wir heute zum zweiten Mal im Berghaus Schwänzelegg ein.
Nach 6 bis 7 Sonnenstunden holt uns in Landquart der Nebel wieder ein. Für einmal bläst hier auf dem Perron nicht der Föhn, sondern eine unangenehme Bise. Doch wir haben viel Sonne getankt. Der gut gewärmte Regioexpress führt uns zurück ins nebelverhüllte Wädenswil…

Tour SS-Tour Grüsch-Danusa 1809 m

TourenleiterIn
René Kuch
Datum
22.1.2020 [Mi]
Anmeldeschluss
19.1.2020
Tourencode
SS/B/WT1
Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour SS-Tour Grüsch-Danusa 1809 m findest du hier.