Bericht zur Tour
Autor
Jürg Rellstab
Erstellt am
24.01.2022 13:57
Letzte Änderung
14.01.2023 18:09
Tourenbericht

Nachdem Jürg ein traumatisches Heimfahrerlebnis an einem Sonntag zuvor hatte (4 Stunden aus dem Prättigau nach Wädi), wurde kurzerhand eine Alternative mit weniger Staurisiko auf dem Nachhauseweg gesucht. Das Alpbigligenstöckli war unsere Wahl, da auch auf dem benachbarten Firzstock mit einem Stau an Skitourengehern zu rechnen war.
Nachdem das Parkplatzproblem bei Punkt 1033 gelöst war (rückwärts zum Parkplatz beim ehemaligen Restaurant Hüttenberg, CHF 10), konnte Sebi die Gruppe übernehmen. Den Aufstiegsspuren auf dem Sommerweg folgend ging es im gemächlichen Tempo nach Meerenboden, wo eine Verpflegungspause geplant war. Doch ohne Sonne und mit einem neckischen kalten Wind wurde die Pause kurzerhand auf eine sonnige Stelle bei Gruben verlegt. Von dort ging es weiter auf den "Gipfel", wo wir um Punkt 12 Uhr den zMittag bei grandioser Kulisse und Weitsicht ganz für uns alleine geniessen konnten. Dabei wurde schon der eine oder andere Plan für weitere Skitouren geschmiedet. Bevor die von weitem sichtbaren Grossgruppen ankamen, gingen wir los.
Wunderbare Pulverhänge im oberen Teil rundeten das tolle Gesamterlebnis ab. Im unteren Teil, wo nicht mehr üppig Schee lag, bekam der eine oder andere Belag/Kante den steinigen Untergrund zu spüren und Sebi fuhr in einen unter dem Schnee liegendem Stacheldraht und landete seitlich auf einem Stein. Resultat: eine gebrochene Rippe. Dank toller Betreuung durch die Gruppe, konnte er dem Rest der Abfahrt noch bewältigen und wurde dann von Jüge heimkutschiert.