Bericht zur Tour
Autor
Sebastian Epp
Erstellt am
15.02.2023 19:14
Letzte Änderung
15.02.2023 19:14
Tourenbericht

Gemütliche Fahrt mit dem Zug nach Luchsingen-Häckingen (wenig Leute), kurzer Marsch (7 Min.) zur Talstation, Fahrt mit der ersten Bahn.
Oben war der Schnee stellenweise recht hart, aber dank Raureif ging es noch. Aufstieg über die Hänge unter dem Wald, dann dem Fahrsträsschen entlang bis zum Oberblegisee. Dann über die Rücken zuerst auf den Ijenstock (die Kolleg/innen wollten noch mehr Höhenmeter sammeln) und von dort dann durch das coupierte Gelände auf den Leuggelenstock. Bei warmem Frühlingswetter konnten wir unseren Lunch auf einer vom TL eingerichteten "Sitzbank" zusammen mit der Aussicht und den Anderen (hauptsächlich Schneeschuhgehern) geniessen. Die Abfahrt im oberen Teil ist schweisstreibend, da immer wieder etwas gestägelet werden muss und auch noch ein kurzes Stück Skitragen im Schnee fällig ist (wenn man die Felle nicht montieren will). Dann aber gab es schon den einen oder anderen schönen Hang, zuunterst dann mehr und mehr felsdurchsetzt und mit immer schwererem Schnee.
Es war ein toller Tag, und wir hatten Spass. Soger der Bahnbetreiber kam extra früher aus dem Mittag, damit wir nicht 1.5 Stunden oben warten mussten.