Bericht zur Tour
Autor
Christof Jud
Erstellt am
04.02.2023 20:19
Letzte Änderung
04.02.2023 20:19
Tourenbericht

Bei blauem Himmel und einigen hübschen Nebelfeldern ging es von Hirsegg 1070 m ü. M. los. Dies durch schönen lichten Wald.
Ziel Hengst 2092 m ü. M., Aufstiegsdauer 4 h inkl. Pausen.
Bei fantastischer Aussicht Richtung Brienzer Rothorn und die grossen Berner Alpen genossen wir den Aufstieg. Das Lichtspiel von Licht- und Schatten auf den verschneiten Alpen war einmalig, dies bedingt durch die Blumenkohlwolken, welche scharfe Konturen abgaben. Aber Achtung es ist Karst-Gebiet. Es hat Riesen-Löcher, welche nicht alle mit Schnee gefüllt waren. Ein Sturz in diese ist wie ein Briefkasten mit Briefen, welche schlussendlich das Ziel nicht erreichen.
Die Abfahrt war mit Pulverschnee fast bis zur Hirsegg erstaunlich gut (einige Steine).
Herzlichen Dank Christof für die Idee in die schöne Innerschweiz zu fahren ins Entlebuch. Im nostalgischen Kurhaus Flühli kehrten wir ein, welches wir empfehlen können.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Herzlichen Dank.
Susanne Kunz, BerichterstatterIn