Bericht zur Tour
Autor
René Kuch
Erstellt am
10.01.2020 15:36
Letzte Änderung
10.01.2020 16:11
Tourenbericht

Wir haben Glück. Seit Mitte November wird eine Föhnphase von der Nächsten abgelöst. Vom 9. auf den 10. Dezember gibt es jedoch einen kurzen «Wintereinbruch». Im Tourengebiet liegen nun 15 bis 50 cm Neuschnee. Die Tour mit 8 Teilnehmenden kann durchgeführt werden. Die Schneelage ist gut, die Temperatur bewegt sich um den Gefrierpunkt und es ist praktisch windstill. Die Sonne verabschiedet sich leider etwas früh. Nach einem schönen Morgenrot überziehen graue Wolken den Himmel. Doch es bleibt den ganzen Tag trocken.
Der Tourenstart mit KG erfolgt im Berggasthaus Mostelberg. Da alle schwindelfrei sind, können wir die Route dank dem Raiffeisen Skywalk (Hängebrücke) etwas abkürzen. Nun sind wir einsam. Wir begegnen keiner Seele. Doch die zahlreichen Tierspuren im Schnee belegen, dass der Wald lebt. Da die Skilifte mangels genügend Schnee noch nicht in Betrieb sind, können wir uns in der Schlussphase mit den Schneeschuhen auf den Skipisten «austoben». Nach gut 3 Stunden ist die erste Senioren SS-Tour diese Winters zu Ende. Zum Schlusstrunk versammeln wir uns noch einmal im Berggasthaus Mostelberg.