Bericht zur Tour
Autor
Christof Jud
Erstellt am
23.01.2026 15:35
Letzte Änderung
23.01.2026 15:35
Tourenbericht

Christofs ursprünglicher Plan, ab Maseltrangen aufzusteigen, begeisterte viele Skitüreler, sodass er sogar Nikolaus aus dem Ländle als zusätzliche Unterstützung aufbieten/überzeugen konnte. Die prekären Schneeverhältnisse im Schäniser Gebiet erforderten, wie so oft in den vergangenen Wochen, eine radikale Neuplanung. Nach einer Rekognoszierung am Sonntag entschied sich der Tourenleiter für die Variante mit dem Rotspitz (2’516m) ab St. Antönien.

Dieser Entscheid war goldrichtig. Leider schrumpfte die motivierte Gruppe, sei es wegen dem neuen Ziel, dem WEF oder dem um 200 m höheren Aufstieg auf 5 Personen inkl. Tourenleiter, sodass wir Teilnehmenden fast eine 1 : 1 Betreuung geniessen durften. Danke Nikolaus, dass du uns trotzdem begleitet hast.

RhB Ankunft in Küblis um 08.10 Uhr. Bereits um 09.00 Uhr starteten wir vom oberen PP aus. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Im Schatten zwar noch etwas kühl aber kaum Wind und blauer Himmel. Zügig ging es bergwärts. Nach zwei kurzen Teepausen wurden wir bereits von der Sonne gewärmt. Um 12.30 Uhr erreichten wir mit den Skiern glücklich das Gipfelkreuz mit prächtiger Aussicht. Herrlich. Nach einer ausgiebigen Pause ging es talwärts. Umsichtig wählte Christof die Abfahrtsspur, wohlwissend, dass die Schneedecke im steilen Gelände ausgeprägte Schwachschichten aufwies. Dies erlebte eine Vierergruppe, dessen vorderster Fahrer nur mit guter Reaktion und Glück von dem von ihm ausgelösten Rutsch verschont blieb.

Zwischendurch konnten wir auch einige Schwünge im unberührten Pulverschnee geniessen. Bevor wir auf der Partnunstrasse in Richtung PP runterfuhren, liessen wir den schönen Schneetag bei einem Bier (alkoholfrei) im Berghaus Sulzfluh etc. Revue passieren. Herzlichen Dank Christof für den gelungenen Tourentag. Geschrieben von Emil Zeller