Tourengruppe
Sektion
Tourenleitende
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
18.5.2025 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
17.05.2025
TourenleiterIn
Sören Werner
Tourencode
BI/B/S1 - S2
Beschreibung

Tagestour in der Region

Treffpunkt Bahnhof Wädenswil 9.00, Zug 9.10 bis nach Schindellegi (Halbtax nicht vergessen)
Wir fahren über Höhronen (1-2 Trails) weiter Richtung Etzel (1 Trial) und schliessen mit dem Trail vom Etzel/St. Meinrad ab.
Unterwegs kehren wir je nach Bedarf auf dem Rossberg, in Egg oder im St. Meinrad ein, und schliessen bestimmt mit einer kurzer Einkehr in Wädenswil am See ab.
Geschwindigkeit moderat, ca. 1000hm, Rückkehr geplant ca. 16.00 Uhr
Schlüsselstellen auf Trails schauen wir uns gerne gemeinsam an, kurze Passagen können zu Fuss überwunden werden

Ausrüstung: Mountainbike (voll gefedert empfohlen), Helm, Sonnenschutz, Handschuhe und Protektoren für Knie, Ellbogen und Rücken empfohlen

Auskunft
+41 76 233 03 80
Treffpunkt
Bahnhof Wädenswil
Zeitpunkt
09:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca. 10.- mit Halbtax
Ausrüstung
MTB, Helm, Protektoren
Zeitrahmen
9-16
Höhendifferenz
ca. 1000
Verpflegung
je nach Bedarf, wir kehren ein

MTB Schindellegi-Höhronen-Schwantenau-St.Meinrad-Wädenswil

Autor
Sören Werner
Erstellt am
18.05.2025 19:28
Letzte Änderung
18.05.2025 19:28
Tourenbericht

Nach einer kurzen Zugfahrt von Wädenswil nach Schindellegi ging es direkt los Richtung Höhronen. Vorbei am ehemaligen Sendemast führten uns schöne Trails entlang des Grates, bevor wir über den kurvigen Zickzack-Trail Richtung Rossberg abstiegen. Wir entschieden uns gegen eine frühe Rast mit Kaffee und Gipfeli und fuhren stattdessen weiter bis zum Dreiländerstein.

Von dort folgte eine abwechslungsreiche Strecke, teils über Trails, teils auf Strassen nach Biberbrugg, anschließend idyllisch entlang der Biber und der Sihl durch das eindrucksvolle Hochmoor Schwantenau. Bei Egg überquerten wir die historische Teufelsbrücke und erreichten schließlich St. Meinrad, wo wir zur späten Mittagszeit eine verdiente Pause mit Suppe und Einsiedler Ofenturli einlegten.

Frisch gestärkt nahmen wir den Etzeltrail unter die Räder und erreichten schließlich die Autobahn. Hier entschieden wir uns bewusst gegen die einfachere Route entlang der Seestrasse und wählten stattdessen die schönere, aber anstrengendere Variante via Wollerau, Erlenmoos und Sternensee bis fast zur Beichlen. Diese Entscheidung wurde eindrucksvoll belohnt durch die Beobachtung von rund 30 Störchen auf einem frisch gepflügten Feld.

Wir beendeten diese abwechslungsreiche und schöne Tour in den Gärten der ZHAW in Wädenswil.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.