Tourengruppe
Sektion
Senioren
JO (14-22J)
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
20.1.2023 [Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
18.01.2023
TourenleiterIn
Erika Frick
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Sunnehöreli Rundtour wegen Schneemangel nicht möglich.
Neues Ziel: Rederten 2209m
Vom S-Ende des Wägitalersee auf Strässchen auf die Alp Aberen 1086m. Nun südwärts zur Alp Rinderweid 1306m in verformten Gelände an der Lufthütte 1306m und am felsigen Ausläufer des Mutteristockes vorbei. Weiter über Matt zum Rederten 2209m.
Abfahrt gleiche Route wie Aufstieg, oder über Rinderweid.

Zusatztext

Leider habe ich die Ausschreibung für das Sunnehöreli Rundtour noch immer nicht gemacht. Doch es steht nun auch fest, dass diese Tour wegen Schneemangel definitiv nicht geeignet ist. Da die Wetteraussichten aber am Freitag gut sind, und es sogar noch etwas Schnee gibt, sollte eine Alternativtour möglich sein.
Ich möchte mich am Mittwochabend per Mail bei euch melden.
Bitte teilt mir mit, ob ihr ein Auto mit Anzahl Plätze habt.
Bis bald!

Auskunft
erika.fvw@gmail.com
Treffpunkt
Burghalden, Parkplatz Spar
Zeitpunkt
08:00
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Beteiligung der Fahrspesen
Ausrüstung
Skitourenausrüstung
Karten
1153/246S
Zeitrahmen
8h
Höhendifferenz
1292
Verpflegung
aus dem Rucksack

Rederten

Autor
Erika Frick
Erstellt am
21.01.2023 19:32
Letzte Änderung
21.01.2023 19:32
Tourenbericht

Heute steht der Redertengrat auf dem Programm unter Leitung von Erika. Doris, Susanne, Kathrin, Christine, Marleen und, der glücklichste Man des Tages, Oskar sind dabei.

Pulverschnee ist angesagt ;).

Von der hinteren Kurve beim Wäggitalersee geht es los. Zum Glück finden wir meist eine schöne Spur im Pulverschnee (leider ohne Unterlage). In gleichmässigem Schritt laufen wir bis zum Redertengrat. Die Sicht wird leider zunehmend schlechter, dazu kommt die Kälte und der Schneefall.

Die Abfahrt wird spannend, mit der schlechten Sicht und den versteckten Steinen. Dort wo der Schnee liegen geblieben ist, ist der Powder Schienbeintief. Wir konnten dort unsere schönsten Schwünge zeigen. Ein Paar haben mit Hilfe der Steine und Schneeverwehungen, ihre akrobatischen Talente zeigen können.
Im ganzen war es eine unvergesslichen Tour. Als Trofee der Tour nehmen wir unsere Ski, mit der vom Redertengrat gezeichnetem Belag, mit nach Hause.

Ein Dank an Erika für das Organisieren und Umplanen.
Marlen

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.