Anreise mit SBB bis Ennenda;
Luftseilbahn Ennenda - Äugsten (1446);
Kaffeehalt in der Äugstenhütte (1498);
Wanderung via Heustockfurggel (2263) zum Schwarzstöckli (2383) und weiter zum Rotärd (2225). Via Schilttal hinunter zur Alpegligen / Holzflue und zurück nach Äugsten, wo wir wieder mit der Luftseilbahn nach Ennenda schweben.
Lunch-Verpflegung aus dem Rucksack.
Anreise:
Wädenswil (ab 07:31, Gl. 3) /Richterswil (ab 07:18, Gl. 1) - Ennenda (an 08:17)
Ennenda (ab 08:45) - Äugsten (Luftseilbahn; Kosten Retourticket CHF 19)
Faszinierendes Glarnerland
Pünktlich um 7.30 Uhr in Wädenswil geht's los Richtung Ennenda, wo rund eine Stunde später noch die restlichen drei Teilnehmer zur Gruppe hinzustossen. Anschliessend geht es gemütlich mit der Aeugstenbahn hoch ins Natur- und Wildschutzgebiet Schilt, welches auch zum Unesco Welterbe gehört. Nach den ersten 10 Minuten folgt die erste Pause in der Aeugstenhütte, wo wir uns mit Kaffee und Süssem für die Wanderung stärken. Anschliessend starten wir auf dem Wanderweg Richtung Schwarzstöckli auf 2383 m, welches wir nach etwa 3.5 Stunden erreichen und uns eine perfekte Aussicht für die Mittagspause bietet. Danach geht die Rundtour weiter via Rotärd (2216 m), wo die Gruppe die rote Erde bestaunen kann und dies gleichzeitig als Gelegenheit für ein Gruppenfoto nutzt. Anschliessend wandern wir wieder zur Bergbahn zurück, welche uns wieder ins Tal nach Ennenda bringt. Von dort aus fahren wir mit dem Zug wieder zurück nach Wädenswil. Ich bedanke mich sowohl bei den Tourenleitenden (Kurt und Becky) als auch bei allen Teilnehmenden für die schöne Tour.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.