Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
15.3.2023 [Mi.]
Anmeldung ab
01.01.2023
Anmeldeschluss
12.03.2023
TourenleiterIn
Hans-Rudolf Buser
Tourencode
W/B/T2
Beschreibung

Wanderung ab Magliaso.

Zusatztext

Schöne Wanderung im frühlingshaften Tessin um und auf den Monte Caslano. K/G nach Möglichkeit im Speisewagen ab Zürich. Wir starten in Magliaso. Schon kurz darauf geht es dem lauschigen Luganersee entlang zum Ferienörtchen Caslano (274 m), zwischenzeitlich etwas Asphalt. Dann aber geht es hoch zum Sentiero Panoramico mit schöner Aussicht auf die weniger bekannten Teile des Luganersees und auf Lavena/Ponte Tresa. Der Weg ist etwas ruppig (T2). Es geht hoch bis zum Kreuz des Monte Caslano (523 m). Nach kurzer Rast geht es sanfter hinunter zu unserem Grotto Sassalto, wo wir zu feiner Pasta und Salat schon erwartet werden. Nachher nur noch kurz nach Caslano hinunter an die Promenade, der Strasse entlang zum Bahnhof. In Lugano, je nach Lust und Laune mit der Funicolare zu Gelati auf der Piazza.

Hinreise: Wä ab 6.29 (IR), Zü HB an 6.48/ ab 7.02 (IC2, Gleis 8), Lugano an 8.58/ab 9.09 FTP (Ponte Tresa Bähnchen, ausserhalb Bahnhof Rampe rechts hinunter), Magliaso an 9.30.

Rückreise: Caslano ab alle 15 min, z.B. ..27, Lugano FTP an ..50.
Lugano ab z.B. 17.02, via Arth-Goldau, Zug oder Zürich, Wädenswil an 19.07, früher/später je nach Folgeprogramm in Lugano.

Achtung: Teilnehmerzahl, max. 16 (inkl. TL)

Auskunft
H.R. Buser 044 7800441
Fahrplan
siehe oben
Billet lösen
selber lösen, z.B. Spartageskarte CHF 59.-, ev. COOP-Tageskarte 49.-.
Treffpunkt
06.20 Kiosk Bhf Wä
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Wanderausrüstung, Stöcke, Zwischenverpflegung
Karten
Landeskarte 1353
Zeitrahmen
4 h
Höhendifferenz
total 500 m aufwärts, 500 m abwärts
Verpflegung
Grotto Sassalto
Sonstige Kosten
Grotto 25.- für Pasta und Salat

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.