Anmeldung geschlossen
20.08.2023
Trudi Gasser
W/C/T2

Von Grafenort OW nach Engelberg. Erlebnisweg Aaschlucht. Durch die wildromantische Aaschlucht zieht ein abwechslungsreicher Wanderweg der mit Hängebrücken mehrmas die Aa überquert.

Auskunft

Letzte Änderung
24.08.2023 9:06
Tourenbericht

Nach Kaffee und Gipfeli in der Wirtschaft Grafenort starteten wir unsere Tour gemächlich aufwärts der Engelbergeraa entlang. Es war meist schattig und die Temperaturen angenehm. Nach einer Std. einen kurzen Drinkhalt beim Kraftwerk Obermatt. Kurz danach begann der eigentliche Weg durch die wildromantische Aaschlucht. Die Wanderwege wurden im Jahr 2005 durch Starkniederschläge stark beschädigt. Eine neue Wegführung musste geplant werden. Die neue Route wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und man überquert nun mit etlichen Hänge- und anderen –Brücken mehrmals die Aa. Mittagsrast beim angenehm kühlen „Tonis Balm“, einem liebevoll gestalteten Picknickplatz. Auf dem letzten Wegstück ging es steiler bergauf und zuletzt gab es noch einige kleine Hindernisse zu überwinden. Die 534 Hm haben alle problemlos geschafft. Auf der Höhe angekommen war es leider aus mit dem Schatten und bei fast 30°ist uns der Weg zum Bahnhof lange vorgekommen, was aber mit einem Abschiedsdring belohnt wurde.