Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
23.8.2023 [Mi.]
Anmeldung ab
21.06.2023
Anmeldeschluss
20.08.2023
TourenleiterIn
Trudi Gasser
Tourencode
W/C/T2
Beschreibung

Von Grafenort OW nach Engelberg. Erlebnisweg Aaschlucht. Durch die wildromantische Aaschlucht zieht ein abwechslungsreicher Wanderweg der mit Hängebrücken mehrmas die Aa überquert.
https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&photos=yes&logo=yes&detours=yes&season=summer&resolution=10.1&E=2672594&N=1188916&bgLayer=pk&trackId=1586933475

Auskunft
trudigasser@bluewin.ch
Fahrplan
Wädenswil ab 07.29
Billet lösen
Gruppenbillet geplant
Treffpunkt
Kiosk
Zeitpunkt
07:20
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Billetkosten
Rückreise (geplant)
15.02 ab Engelberg, Wädi an 17.07
Ausrüstung
Wanderkleidung, Stöcke
Zeitrahmen
3 Std. reine Wanderzeit
Höhendifferenz
475 m aufwärts, abwärts 50 m
Verpflegung
Picknick, ev. grillieren

Grafenort - Engelberg durch die Aaschlucht

Autor
Trudi Gasser
Erstellt am
23.08.2023 21:07
Letzte Änderung
24.08.2023 9:06
Tourenbericht

Nach Kaffee und Gipfeli in der Wirtschaft Grafenort starteten wir unsere Tour gemächlich aufwärts der Engelbergeraa entlang. Es war meist schattig und die Temperaturen angenehm. Nach einer Std. einen kurzen Drinkhalt beim Kraftwerk Obermatt. Kurz danach begann der eigentliche Weg durch die wildromantische Aaschlucht. Die Wanderwege wurden im Jahr 2005 durch Starkniederschläge stark beschädigt. Eine neue Wegführung musste geplant werden. Die neue Route wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und man überquert nun mit etlichen Hänge- und anderen –Brücken mehrmals die Aa. Mittagsrast beim angenehm kühlen „Tonis Balm“, einem liebevoll gestalteten Picknickplatz. Auf dem letzten Wegstück ging es steiler bergauf und zuletzt gab es noch einige kleine Hindernisse zu überwinden. Die 534 Hm haben alle problemlos geschafft. Auf der Höhe angekommen war es leider aus mit dem Schatten und bei fast 30°ist uns der Weg zum Bahnhof lange vorgekommen, was aber mit einem Abschiedsdring belohnt wurde.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.