Durchgeführt
20.4.2022 [Mi.]
17.04.2022
Liselotte Pouly

Startkafi in der Bäckerei Sutter am Bahnhof Dornach/Arlesheim.
In Dornach gibt's einiges zu sehen, aber wir machen uns direkt nach dem Kafi auf, durchqueren den Ort und gelangen vorbei an der Burg Birsek zur Ermitage, einem schönen, natürlichen Landschaftspark. Der bequeme Weg steigt nun kontinuierlich an durch einen Wald auf ein Plateau mit den ersten Kirschbäumen des Tages, hoffentlich schon in leisem Bluescht. Weiterer Aufstieg zur Schartenflue, 760m, eindrückliche Rundsicht vom Gempenturm (28 m, 115 Stufen) auf den Tafeljura, die Agglomeration von Basel, Vogesen, Schwarzwald etc.
Mittagsrast auf dem Felsenplateau der Schartenflue.
Die zweite Hälfte der Wanderung führt übers bewaldete Gempenplateau mit Sicht in die umliegenden Täler. Durch Wiesen, Felder und Kirschhaine gelangen wir hinab nach Seewen.

TN max 12 inkl. TL

Auskunft