Sektion
28.08.2022
Hansruedi Bachmann
AW/C/T3 - T4

1. Tag Anreise mit öV nach Broglio (703m) und Aufstieg in ca. 3 1/2 Std. durch das Val Tomé zur Capanna Tomeo (1739m), am Nachmittag ev. noch Wanderung von der Hütte aus
2. Tag Aufstieg zur Bassa di Pertüs (2155m) und Abstieg durch das Val Pertüs nach Prato (742m). Rückreise mit öV.

Die Tour führt uns ins Val Lavizzara. Ausgangspunkt ist Broglio und Ziel Prato, beides Dörfer mit alten Palazzi, die man in dieser Gegen vielleicht nicht unbedingt erwarten würde. Dazwischen sehen und erfahren wir ein Stück Tessiner Alpgeschichte. Wir kommen an verschiedenen Zeitzeugen der früheren Alpwirtschaft vorbei, am Corte Fondo und dem Corte Grande, sehen die Spuren der verschiedenen, der Landschaft abgetrotzten Bauten wie Splüi, Gronde und Cantina und rätseln und staunen darüber, wie das Leben und insbesondere das Alpleben in den letzten 100 Jahren in dieser Gegend war.

Auskunft
praesident-in@sac-hoherrohn.ch