Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
20.11.2022 [So.]
Anmeldung ab
01.01.2022
Anmeldeschluss
13.11.2022
TourenleiterIn
Hansruedi Bachmann
Tourencode
W/C/T2
Beschreibung

Etwas lange Reise ins Gebiet des Monte San Giorgio im Tessin, aber wir werden hoffentlich mit einem Spätherbsttag belohnt. Eine Region, die viele vielleicht gar nicht kennen und der Besuch einer wenig bekannten historischen Anlage.

Anreise mit öV via Lugano nach Arzo (486m), Aufstieg in rund 2 Stunden zum Poncione d'Arzo (1012m) im Grenzland Italien-Schweiz. Danach machen wir einen Abstecher auf die italienische Seite und gehen etwas den Gräben der Linea Cadorna entlang. Die Linea Cadorna wurde von Italien entlang der Schweizer Grenze als Grenzbefestigungsanlage zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut. Glücklicherweise kam es nie zum Ernstfall und zum Einsatz. Nach diesem Ausflug über die Grenze kehren wir zum Poncione d'Arzo zurück und steigen entlang der Grenze nach Brusino Arsizio am Luganersee ab.

Auskunft
praesident-in@sac-hoherrohn.ch
Fahrplan
Wädenswil ab 6.23 Uhr
Treffpunkt
Wädenswil Bahnhof
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Bahn-/Busbillett
Höhendifferenz
526m
Verpflegung
aus dem Rucksack
Sonstige Kosten
Anteil Kosten Tourenleiter

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.