Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
2.6.2021 [Mi.]
Anmeldung ab
27.05.2021
Anmeldeschluss
30.05.2021
TourenleiterIn
Doris von Rickenbach
Tourencode
W/C/T2
Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Goldauer Bergsturzgebiet mit schönem Blick auf den Lauerzer-und Zugersee. Die Gegend ist bekannt für die Orchideen-Flora.
Bei den letzten Häusern von Goldau taucht der Weg in den Härzigwald ein.
Der Aufstieg ist steil und dauert gut 2 Std.(T2).
Danach folgt eine Querung bis Oberspitzibüel. Nach 20 Min.machen wir Mittagsrast,auf den Steinen des Bergsturzes.

Wir wandern weiter, hoffentlich an Orchideen vorbei bis zur Bergbeiz Gribsch. Ich hoffe wir können die Terrasse benutzen.

Um den sehr steilen Schuttwald-Abstieg zu vermeiden, habe ich mich für den problemlosen Abstieg nach Steinerberg entschieden.
Leider grosser Teil Asphalt aber eine Panoramasicht vom Feinsten.

Arth-Goldau-Tennmatt-Härzigwald-Spitzibüel-Gibsch-Steinerberg.

Zusatztext

Damit das Fotografieren nicht zu kurz kommt, starten wir um 8:10 in Wädenswil.
Kaffee und Gipfel Take away beim Bahnhof Arth Goldau, oder im Kaffee.
Schlusstrunk im Bergrestaurant Gribsch, wenn Corona uns nicht wieder einengt.

https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=2.54&E=2685613&N=1212679&photos=yes&logo=yes&trackId=960138674

Auskunft
doris.vonrickenbach@bluewin.ch
Fahrplan
Wädenswil ab 8:10 via Biberbrugg Arth Goldau an 9:04
Billet lösen
Jeder löst sein Billet selber. Hinfahrt Arth Goldau, Retour ab Steinerberg
Treffpunkt
beim Zug S13 Gleis 1
Zeitpunkt
08:00
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Steinerberg ab 15:58 Wädenswil an 16:50 oder 1 Std. später
Ausrüstung
Stöcke und Bergschuhe, das Gelände erfordert es.
Zeitrahmen
4 Stunden reine Wanderzeit
Höhendifferenz
590m aufwärts 510 abwärts
Verpflegung
aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.