Durchgeführt
25.8.2021 [Mi.]
22.08.2021
Liselotte Pouly

Von Walserdorf zu Walserdorf:
Sertig Sand - Ducantal - Fanezfurgga - Monstein

Notiz :
Die Wanderung findet nur bei stabilem und trockenem Wetter statt.

Nach dem Startkafi im Walserhuus in Sertig Sand folgen wir zuerst talaufwärts dem Sertigbach, steigen durch einen Lärchenwald über den Wasserfall auf und gelangen ins Ducantal. Dem Ducanbach entlang steigt der Weg kontinuierlich, wir sind in einem fossilienreichen Tal, ähnlich einer Mondlandschaft. Nach 2 Stunden, und einer zu guter Letzt sportlichen Steigung, sind wir auf der Fanez Furgga auf 2580 m, dem Übergang vom Chrachenhorn zum Dolomitgrat Strel. Picknick und Erholung mit eindrucksvoller Aussicht auf die Ducanen.

Abwechslungsreicher Abstieg durch Alpweiden nach Fanezmeder, mit Sicht ins Albulatal, zur Alpsiedlung Oberalp und zum Walserdorf Monstein 1625 m.
Vor der Heimreise löschen wir den Durst im Veltlinerstübli mit einem sehr verdienten Monsteinerbier aus der höchstgelegenen Bierbrauerei der Schweiz, auch sehr feine Heidelbeerkuchen sind im Angebot.

Auskunft
Liselotte Pouly l.pouly@bluewin.ch 079 317 63 63
Fahrplan
06.31 W'wil mit RE nach Landquart, RhB nach Davos, Bus nach Sertig
indiv., ev. Gruppenbillett
Bahnhof Wädenswil
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
ÖV
CHF 56.10 1/2tax W'wil-Davos Sertig/Sand - Monstein-W'wil
Rückreise (geplant)
16.18 Monstein ab - W'wil an 19.27 (ev. 1 Std. früher)
gutes Schuhwerk Stöcke guter Sonnenschutz viel zu trinken - keine Einkehrmöglichkeit während der Wanderung
ca. 4 1/4 Std.
Höhendifferenz
+ 761 m / - 998 m Abstieg über 5.2 km in 2 Std.
Picknick
Sonstige Kosten