Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Abgesagt
Datum
4.7.2020 [Sa.]
Anmeldung ab
11.01.2020
Anmeldeschluss
14.06.2020
TourenleiterIn
Jan Angst
Tourencode
H, BI/B/WS, 3a
Beschreibung

1-tägiger Fitnesstest mit 2000 Höhenmeter An- und Abstieg. Mit Mountainbike vom Klöntalersee bis Wärben. Von da auf dem Hüttenzustieg zur Glärnischhütte und über wegloses Gelände bis zum Einstieg der Kletterroute. Nach kurzer Einfacher Kletterpartie weiter über Firnfelder und Fels bis zum Gipfel. Abstieg über das obere Coulvoir und Glärnischhütte zurück zum Klöntalersee.

Zusatztext

Mit Auto fahren wir bis zum Klöntalersee (850m) und starten dort um 06:00 bmit dem Bike. Die ersten 550Hm folgen wir der Kiesstrasse zur Alp Käsern bis nach Wärben. Da ziehen wir die Bergschuhe an und sind um ca. 8Uhr in der Glärnischhütte, wo es einen Znüni gibt.
Von da queren wir wegloses Gelände in südlicher Richtung und steigen auf 2300m in die Kletterpartie ein. Über ein schiefes Band gelangen wir auf den Bächistockfirn. Mit Steigeisen geht's nochmals steil bergauf und so erreichen wir kurz vor Mittag den Gipfel (2914m). Die Kletterei ist nicht schwierig, der Fels jedoch brüchig und oft nass.
Im Abstieg folgen wir dem Grat in nördlicher Richtung und suchen uns einen Weg über Felsbänder und Schneefelder durch das obere Coulvoir bis zum Glärnischfirn und queren den Gletscher in nordwestlicher Richtung. Von da folgen wir dem Wanderweg bis zur Glärnischhütte und gönnen uns den verdienten Zvieri. In weniger als einer Stunde sind wir in Wärben bei den Bikes und geniessen die Abfahrt bis zum Klöntalersee, wo wir um ca. 16:30 eintreffen.

Auskunft
Jan Angst, 078/720 2487, moniundjan@gmx.ch
Treffpunkt
Bahnhof Wädenswil
Zeitpunkt
05:00
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Autospesen
Rückreise (geplant)
Ankunft Wädenswil ca. 17:30
Ausrüstung
Mountainbike und komplette Hochtourenausrüstung. Das Verladen des Bikes wird im Voraus besprochen.
Karten
1153 Klöntal / 1173 Linthal
Zeitrahmen
5-6h Aufstieg, 4h Abstieg
Höhendifferenz
2060Hm
Verpflegung
Aus dem Rucksack. Zvieri in der Glärnischhütte möglich.
Sonstige Kosten
keine

Es gibt noch keine Tourenberichte.