Durchgeführt
1.7.2020 [Mi.]
28.06.2020
Liselotte Pouly

Gigerwald Stausee - Walsersiedlung St. Martin - Alp Sardona.

Wir wandern durchs wilde Calfeisental im äussersten Süden des Kantons St. Gallen. Dieses eindrückliche Tal, felsig und mit steilen, von Wald bedeckten Felswänden, wird auch als « Tal der Riesen » bezeichnet.

Der erste Postautokurs fährt uns durchs Taminatal hinauf nach Vättis und dort abzweigend ins Calfeisental bis zum Ende der Gigerwald Staumauer.
Wir betreten an diesem Ort die Tektonikarena Sardona und marschieren dem türkisblauen Stausee entlang zur ehemaligen Walsersiedlung St. Martin zum späten Startkafi.
Das Rauschen der Tamina begleitet dann unseren Aufstieg zur Alp Sardona am Ende des Calfeisentals. Guter Weg, Naturstrasse, tw. bewaldet. Imposante Sicht auf die geschichtete Bergwelt. Picknick auf der Alp, aber auch Verpflegungsmöglichkeit in der Alphütte.
Zurück nach St. Martin auf dem gleichen Weg, aber mit anderer Optik.
Es bleibt Zeit um sich in der restaurierten Walsersiedlung umzusehen und den Dokumentarfilm über die Besiedlung des Calfeisentals und das Leben der Walser anzuschauen.

Heimreise :
Taxitransport St. Martin – Ragaz Bahnhof (25 km; dadurch Vermeidung 2. Mal Asphaltstrasse und volles Postauto).

Wegzeiten :
3/4 Std. Staumauer Gigerwald – St. Martin
2 1/4 Std. St. Martin – Alp Sardona
1 1/2 Std. Alp Sardona – St. Martin

Max. 8 TN (ev. 10)

Wanderung findet nur bei gutem Wetter statt, damit wir eine optimale Sicht in die geschichtete Bergwelt geniessen können.

Für Interessierte :

Es gilt das SAC Schutzkonzept zur Eindämmung von Covid-19.

Auskunft
079 317 63 63 / l.pouly@bluewin.ch
Fahrplan
07.31 RE nach Ragaz, 08.34 Postauto nach Gigerwald Staudamm
Wädenswil - Gigerwald, Staudamm; Ragaz - Wädenswil
Bahnhof Wädi
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
ÖV
SBB 32.60 1/2tax + 15.00 p.P Fahrkosten retour nach Ragaz (an TL)
Rückreise (geplant)
17.31 RE ab Ragaz - 18.27 Ankunft Wädenswil
Der Witterung angepasste Kleidung. Stöcke. Persönliche Corona Schutzmittel.
4 1/2 Std. reine Marschzeit
Höhendifferenz