Windautal für Geniesser

TourenleiterIn
Michael Kirsch
Datum
23.2.2020-29.2.2020 [So-Sa]
Anmeldung ab
13.11.2019
Anmeldeschluss
10.1.2020
Tourencode
S/C/WS
Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Geniesser-Tourenwoche mit Bergführer Franz Zürcher.

Abfahrt: Sonntag 23. Februar
Wädenswil ab und Anreise über Innsbruck
Heimreise am Samstag 29. Februar.

Talbeschreibung: Das Windautal ist ein südliches Seitental des Tiroler Brixentales in den Kitzbüheler Alpen mit einer Länge von etwa 16 km. Im Süden grenzt das Tal an das Bundesland Salzburg. Im Norden - bei Hopfgarten (623 m) - vereinigen sich das Windau- und Brixental. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Tal nach Kupfer, Bleiglanz und Schwefelkies geschürft. Das Windautal gilt als beliebtes Naherholungsgebiet, welches Skitourengehern, Wanderern, Mountainbikern und Radlern beste Verhältnisse bietet. Im Tal liegen die Ortschaften Au, Oberwindau, Rettenbach, Schwaigerberg, Unterwindau und Vorderwindau der Gemeinde Westendorf.

Unsere Unterkunft ist das Gasthaus Steinberg www.gasthaus-steinberg.at Schaut doch mal rein!

Tourenmöglichkeiten: Die Tourenmöglichkeiten sind im Windautal sehr viel fältig. Für eine Woche sollte es genug Tourenmöglichkeiten haben. Bei viel Neuschnee haben wir die Möglichkeit im nahen Skigebiet Varianten zu fahren abseits der Pisten.
Ramkarkopf 2062 m.ü.M., Gerstinger Joch 2035 m.ü.M., Brechhorn 2032 m.ü.M., Lodron 1926 m.ü.M., Steinberg 1887 m.ü.M., Gamsbeil 2169 m.ü.M., Steinbergstein 2215 m.ü.M., Kröndl 2444 m.ü.M., Schneegrubenspitze 2237 m.ü.M. und noch viele andere Möglichkeiten.

Auskunft
E-Mail mkir@bluewin.ch
Treffpunkt
Abholservice für Angemeldete aus Wädenswil, Richterswil, Samstagern.
Transportmittel
PW
Reisekosten
CHF 1'100.- inkl. 6 Hotelübernachtungen mit HP, Bergführer, Reisekosten, Getränke. Spesen Tourenleiter fallen keine an!
Ausrüstung

Gemäss Checkliste, die den Angemeldeten zur Verfügung gestellt wird.

Karten
AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Zeitrahmen
6 Tage, je rund 5 - 6 Stunden
Höhendifferenz
max. 1'300
Verpflegung
aus dem Rucksack, Lunchpakete im Hotel möglich
Unterkunft
www.gasthaus-steinberg.at
Um einen Tourenbericht zu erstellen, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.