Tourengruppe
Sektion
Senioren
JO (14-22J)
Tourenleitende
Vorstand
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
27.9.2019 [Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
26.09.2019
TourenleiterIn
Irina Klemm
Tourencode
CL
Beschreibung

Titel: «Rechtliche Risiken beim Bergsteigen»

Beim Thema Bergsteigen denkt man sicherlich zunächst an alpine Risiken, dass es auch rechtliche Risiken gibt, ist einem weniger bewusst. «Haftung», «Fahrlässige Körperverletzung», «Wagnis» - jede und jeder hat diese Begriffe schon gehört. Was bedeuten sie aber genau? Und inwieweit betreffen sie mich als Tourenleiter/in, als Teilnehmer/-in auf einer Sektionstour und beim privaten Bergsteigen? Der Vortrag zeigt auf, welche Fragen sich nach einem Bergunfall auf straf-, zivil- und versicherungsrechtlicher Ebene stellen, und wie man sich als Bergsteiger vor den rechtlichen Risiken schützen kann.

Zusatztext

Wir freuen uns, dass wir für dieses spannende Thema Rita Christen aus Disentis als Referentin gewinnen konnten. Ausgebildet als Juristin (lic. iur.), Bergführerin mit eidg. Fachausweis und Yogalehrerin YS ist sie tätig als Gerichtsschreiberin am Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden sowie als selbständige Bergführerin und Yogalehrerin. Ausserdem fungiert sie als Präsidentin der Fachgruppe Expertisen bei Bergunfällen und als Mitglied der Kommission Recht des SAC.

Zeitpunkt
20:00

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.