FABE (6-10J)
2.9.2007 [So.]
28.08.2007
Christoph Röthlisberger

Von Unterschächen (Haltestelle Ribi) gehts in luftiger Seilbahnfahrt zur Alp Wannelen, 1624 m. Hier gibt es die Gelegenheit, Alpkäse zu degustieren und zu kaufen. Falls der Senn an der Arbeit ist, kann auch bei der Herstellung von Käse zugeschaut werden. Danach wandern wir entlang dem flachen Wanderweg über Trogen und Nider Lammerbach nach Brunni, 1407 m. Ca. 1 bis 2 Stunden, je nach Zwischenhalten bei den Alphütten auf der Trogenalp. Auf Brunni gibts das Alpbeizli von Kläri mit Wein, Bier und

Mineral sowie den Käsekeller von Brigitte mit Ziegenkäse. Nach erfolgter Stärkung steigen wir 200 Höhenmeter auf die Sittlisalp zur modernen Alpkäserei bei P.1620. Hier steht uns eine grosse Palette von Milchprodukten zum Kauf und Degustation zur Verfügung. Es sind dies Buttermilch mit diversen Fruchtaromen, Zigerkrapfen, Ziger sowie diverse Käse- und Jogurthsorten. Von der Käserei gehts 1 km horizontal zur Bergstation der Luftseilbahn Sittlisalp, mit welcher wir ins Tal hinab fahren. Von der Talstation nochmals 2 km leicht abwärts nach Unterschächen Post. Die Wanderwege sind gut und ungefährlich, die Strecken zwischen den einzelnen Käsehalten sind recht kurz. Somit haben auch die kleinsten Familienmitglieder die möglichkeit, die Alpen und ihre Reize zu geniessen.
Reise mit ÖV. Thalwil ab 08:14, Zug ab 08:32, Flüelen Postauto ab 09:30, Unterschächen Ribi an: 10:14. Heimreise um 16:48 ab Unterschächen Post.

Bahn und Postauto und Seilbahnen.
Individuelle Anreise mit Bahn und Postauto, gemäss dem beschriebenen Fahrplan.
Ca. Fr. 50.-- pro Person für Bahn, Postauto und Seilbahnen mit Halbtaxabo. Käsekosten ca. Fr. 18 pro Kg.
Wanderausrüstung, der Witterung angepasst. Wir gehen bei jedem Wetter.
1192, Schächental;
Tagesausflug.
Aus dem Rucksack, ausser man will sich nur von Käse ernähren.