30.5.2007 [Mi.]
29.05.2007
Fritz Keller

Wädenswil ab S2 06.58 Uhr, Konstanz an 08.54 Uhr
Rheinschiff bis Reichenau (D), an 10.05 Uhr; Kaffee an Bord.

Thurgauerweg zur Hochwart (441 m). Die Aussicht über den See, die Gemüsekulturen und Weinberge ist erhaben. Infos zur Gemüse-Insel, ein "Tischleindeckdich"!
Wanderung zum Ortsteil Oberzell. Besichtigung (Paul Huggel) der Stiftskirche St. Georg, schönste und älteste kirche im Bodenseeraum.
Wanderung zum Ortsteil Mittelzell.

Mittagsverpflegung im Restaurant Zum alten Mesmer oder

SB Restaurant Kiosk am Yachthafen (CHF, Euro €)

In Mittelzell dominant ist das St. Maria und St. Markus Münster (Besichtigung Paul Huggel).

Ein romantischer Uferweg führt zum Ortsteil Niederzell. Die romanische Stiftskirche St. Peter und Paul ist eine geschlossen wirkende Säulenbasilika des 11./12. Jh. (Besichtigung Paul Huggel).

Der westliche Uferweg führt oft dem Wasser entlang bis zur Schifflände. Er erlaubt zauberhafte Ausblicke auf den Unter- und Zellersee, zu den Hegau-Vulkanen und zum Seerücken am Schweizer Ufer. Es bleibt Zeit für Kaffee/Kuchen, Bier.

Rückreise mit Schiff 16.38 Uhr nach Ermatingen, mit Bahn via Schaffhausen, Zürich, nach Wädenswil an 19.31 Uhr.

PartnerInnen und Gäste sind willkommen!

Bahn, Schiff
Bahnhof Wädenswil 6.45 Uhr
GA Fr. 2.- (Res. ICE), Halbtax Fr. 25.- (ohne Schiffahrt); Abos für Reichenau gültig!
Regenschutz, Identitätskarte, Euro €
1034, Kreuzlingen; 207, Konstanz;