10.8.2007 [Fr.]
09.08.2007
Dietrich Maiwald

TOUR WEGEN ZU VIEL SCHNEE ABGESAGT!

Leichter 3000er mit lohnendem Panorama auf die Berninagruppe

Zur Erinnerung - Datentausch:
Neu Tourenleiter Bernhard Mantel am 2. August: Maschgenkamm - Spitzmeilen
Neu Tourenleiter Dietrich Maiwald am 8. August: Piz Languard
Ausweichdaten: Dienstag, 7. August 2007 bzw. Donnerstag, 9. August 2007

Da es im Gebiet Languard keine geeigneten Logis-Hütten gibt (auf der Georgyhütte 3186m schläft unakklimatisiert vermutlich keiner!), wird unsere eintägi

ge Wanderung auf den Piz Languard zur konditionell anspruchsvollen Bergtour mit leichtem Rucksack.

Wädenswil ab 6:32 Uhr - Chur - Samaden - Pontresina Post an 10:05 Uhr. Kaffee&Gipfeli unterwegs aus Railbar im InterRegio. Von Pontresina (1805m) nehmen wir den Sessellift zur Bergstation Alp Languard auf 2325m Höhe. Hier beginnt ein durchgehend markierter Wanderweg. Bis zu den Südausläufern des Piz Languard ist der Weg einfach, wenn auch teilweise steil. Nach ca. 40 min sowie 1 Std befindet sich jeweils eine Trinkwasserquelle auf dem durch Blumenwiesen führenden Pfad. Bei dem dann folgenden Aufstieg auf den Grat wird der Weg schmäler, etwas Trittsicherheit ist notwendig. Steil geht es weiter in Serpentinen und später über hohe Stufen hinauf zur Georgy Hütte (3186m). Die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Piz Languard (3262m) sind anschliessend in gut gestuftem Felsgelände zu bewältigen. An zwei ausgesetzteren Stellen hilft ein Fixseil. Nach ca. 3 Std Aufstieg bekommen wir einen phantastischen Rundblick, der unter anderem die gesamte Bernina-Gipfelrunde umfasst.

Beim Abstieg halten wir uns bis 2927m an die Aufstiegsroute. Fast eben führt dann der Weg am Hang entlang bis zur Fuorcla Pischa (2837m). Entlang den imposanten Geröllhalden unterhalb des Piz Albris geht der Weg in Richtung Süden weiter und dann unbarmherzig steil im Zickzack bergab ins Val da Fain. An den abschüssigen und weitläufigen Hängen entdeckt der botanisch bewanderte Berggänger Pflanzen, die zu den seltensten und schönsten des gesamten Alpenraums gehören. Bei Plaun Grand ist die Talsohle erreicht, und auf angenehmem Alpweg geht es zur RhB-Station Bernina Suot mit Gasthaus zum evtl. Einkehren.

Bernina Suot ab 18:33 (19:24) Uhr - Wädenswil an 22:27 (23:27) Uhr.

Aufstieg 900 Hm, Abstieg 1200 Hm.

Interessenten bitte ab 3. August 2007 beim Tourenleiter anmelden.

Bahn, Bus und Sessellift
Wädenswil Bahnhof Kiosk 06.20 Uhr