13.6.2007 [Mi.]
12.06.2007
Paul Huggel

Jurahöhenwanderung auf 1300/1400 Meter Höhe

Zur Erinnerung – Datentausch:

Neu Tourenleiter Fredi Schenk am 6. Juni: Klewenalp – Hinterjochli
Neu Tourenleiter Paul Huggel am 13.Juni:Tête de Ran und Mont Racine

Anforderung Jurahöhenwanderung:
Die Tour ist spürbar einfacher geworden. Erster Aufstieg (nur) 370 Höhenmeter bis zum Hotel Tête de Ran, angenehme Wege, meist im Wald.
Neuer Abstieg nach La Tourne (statt Geneveys sur Coffrance): 300 Höhenmeter weniger.

Tourverlauf:
Zuerst

fahren wir nach Les Hauts-Geneveys (954m), Bahnstation unterhalb des Tête de Ran.
Dann folgt der erste, angenehme Aufstieg. Im Hotel Tête de Ran (1325m) kann Kaffee/Gipfeli nachgeholt werden (bereits bestellt !) Nach der Rast folgt der restliche Aufstieg auf den Gipfel des Tête de Ran (1422m). Wenn wir die herrliche Aussicht genügend genossen haben, weiter auf dem Höhenweg zum Mont Racine (1439m).Ständig beste Aussicht auf den Neuenburger-und Murtensee und auf den Alpenkranz.
Um die Mittagszeit bieten sich 2 Varianten an:
a) Verpflegung auf dem Gipfel aus dem Rucksack- Zeit eine Stunde.
b) b)Mittagessen in der Métairle „La grande Sagneule“ ca 20 Minuten weiter auf dem gleichen Weg.
Schlussabstieg nach La Tourne (dort Hotel am DI/MI leider geschlossen) Postautoabfahrten um 14 49/15 49/16 49 nach Neuenburg und unmittelbare Rückfahrt nach Wädenswil.
Alternativen: Besichtigung der Altstadt von Neuenburg oder „Ring“ in Biel.

Bahn/PostautoAbfahrt mit IR um 06 28 letzter Wagen
Bahnhof Wädenswil um 06 20
Tageskarte (Mehrfahrtenkarte am günstigsten)
Stöcke für den Abstieg empfohlen