25.4.2007 [Mi.]
24.04.2007
Fritz Keller

Wädenswil ab S2 06.58, Thurnen an 09.05 Uhr
Kaffee Gasthof Adler, Mühlethurnen.

Aufstieg Mühlebach-Graben zu Punkt 791 m, Blick in die Thunersee-Gegend und Bergkulisse. Auf dem Rümligenweg (unterhalb steht das Schloss Rümligen - einstiger Wohnsitz der legendären Madame de Meuron-von Tscharner) nach Guetebrünne.

Veteranen und Kurzwanderer können sich im Restaurant stärken. Ihnen verbleibt der halbstündige Abstieg nach Kaufdorf Bahnhof. Heimfahrt mit freier Routenwahl.

Unterhalb der Fel

sen Guetebrünne erwartet uns ein stufenreicher Aufstieg im Laubwald zum Weiler Oberfeld (854 m). Feldwege führen zum besterhaltenen Weiler Falebach mit drei prächtigen Höfen, drei Speicher und einem Ofenhaus.

Verpflegung aus dem Rucksack beim Brätliplatz.

Nachmittags erreichen wir auf Naturwegen in ständigem Auf und Ab die Weiler Rossweid und Winzenried. Es folgt ein letzter steiler Aufstieg zum malerischen Weiler Englisberg (815 m) und zur Bus-Haltestelle. Rückfahrt bis Wabern Eichholz, anschliessend Tram 9 bis Bern Hirschengraben.
Ankunft Wädenswil 18.01 Uhr.

Aufstieg 550 Hm, Abstieg 250 Hm.

Der Höhenweg bietet immer wieder prächtige Ausblicke auf Eiger, Mönch, Jungfrau, Blümlisalp und die markante Pyramide des Niesens. Unter uns liegt die noch weitgehend unverbaute Ebene des Gürbetals, gegenüber der Belpberg.

Anmeldung bis Montag, 23. April, 12.00 Uhr

Bahn, Bus, Tram
Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr
Halbtaxler lösen Tageskarte zu Fr. 56.-, kein Gruppenbillett (Reservation schwierig!)
Wanderschuhe, Regenschutz.
2502, Bern und Umgebung; 243, Bern; 243T, Bern;