7.11.2007 [Mi.]
06.11.2007
Paul Huggel

Unten grau – oben blau, ein Tag in „ Blaubünden“
Ein Teilstück der Via Engiadina bassa

So stelle ich es mir auch im November vor:
Bei herrlichstem Wetter habe ich am 24. September die Tour ins Val Tasna rekognosziert

Ardez (1432 m) – Alp Valmala (1979 m) – Alp Laret (2202 m) – Ftan (1633 m)
Diese Tour ist für Ausdauernde gedacht, weil sie 5 – 5 1/2 Stunden reine Wanderzeit benötigt.
Zu Beginn muss ein Anstieg von 400 Höhenmetern bewältigt werden. Dann folgt eine längere Höhenwanderu

ng durch lockeren Arvenwald auf der rechten Talseite bis zum Umkehrpunkt bei der Alp Valmala. Nach dem Mittagshalt geht es auf der linken Talseite zuerst nochmals (kurz) steil aufwärts und dann folgt wiederum ein flacher und sehr angenehmer Höhenweg bis zur Alp Laret mit toller Aussicht. Schliesslich muss noch der Abstieg nach F tan geschafft werden (auf sehr guten Wegen). Ab Ftan geht es mit dem Postauto zum Bahnhof Schuls. Bei nebel- und schneefreien Wegen eine ganz herrliche, aussichtsreiche Tour!

Sollte allerdings viel Schnee gefallen sein und wäre dieser nicht wieder weggeschmolzen, drängt sich eine tiefer liegende Variante auf: Ardez – Ftan – Schuls auf dem als Winterweg bezeichneten Pfaden.
Welche dieser Varianten dann durchgeführt werden kann, kann erst kurzfristig entschieden werden. Ein sonniger Tag sollte es auf jeden Fall sein. Anmeldung bis am Sonntag Abend 4. Nov. nötig wegen ev. Gruppenbillett

SPP und PTT Reisepost
0620 Bahnhof Wädenswil Abfahrt 0632