9.4.2008 [Mi.]
Fritz Keller

Tagesziele: Vormittags Laténium, Archäologiepark und –musem Hauterive-Neuchâtel
Nachmittags Wanderung über den Jolimont nach Erlach

Ab Neuchâtel Gare zu Fuss hinab zur Universität, mit Bus Linie Nr. 1 bis Hauterive-Port.
Kaffee und Gipfeli im Restaurant Le Silex direkt am See.
Gleich nebenan steht das Laténium (geöffnet ab 10.00 Uhr). Die Reise zurück zu unseren Wurzeln, von der Renaissance bis zum Neandertaler, findet in wunderschönen Räumen statt. Wir bleiben etwa 1 Stunde.

Ab

11.00 Uhr benutzen wir den schönen Seeuferweg (Sentier du Lac) bis La Tène Plage (Marin-Epagnier 432 m); 1.10 Std.
Wir verpflegen uns aus dem Rucksack oder im idyllisch gelegenen Restaurant.

Nachmittags wandern wir linksufrig dem Zihlkanal entlang zur Zihlbrücke, überqueren die Zihl, betreten bernischen Boden und gehen via Bethlehem ins Bauerndorf Gals (Trinkhalt am Waldrand); 1.10 Std.
Es beginnt der kurze Aufstieg zum bewaldeten Jolimont (557 m). Tiefblicke zeigen die unterschiedliche Nutzungsstrategie der Kt. BE (Agrarwirtschaft) und NE (Oelraffinerie). Bei der Tüfelsburdi trifft man auf eine eindrückliche Findlingsgruppe; 0.40 Std.
Dem Nordrand des Jolimontgutes entlang erreicht man das Erlachbänkli. Herrliche Aussicht zum Jura, über Schloss und Städtchen Erlach, Bielersee mit St.Petersinsel. Abstieg über die Altstadt; 1 Std.
Trinkhalt, Kaffee/Kuchen.

Fahrplan: Wädenswil ab 06.28 Uhr, Neuchâtel an 08.32 Uhr
Rückfahrt: Erlach Post ab 16.27 Uhr, Ins ab 16.54 via Bern, Wädenswil an 19.01 Uhr (S 2).

Anmeldung bis Montag, 7. April 12.00 Uhr beim TL

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.20 Uhr
Fr. 4.-- Eintritt Laténium; Tageskarte (im Multipack günstiger)
Wanderschuhe, Regenschutz
232T, Vallon de St-Imier;