29.5.2008 [Do.]
28.05.2008
Paul Huggel

Jakobsweg 9. Etappe Flüeli-Ranft – Lungern – Brünig DO 29. Mai 2008

Das Wichtigste in Kürze: Uebernachtung in Flüeli-Ranft in der Jugendunterkunft Br. Klaus. Wenn Uebernachtung zu Hause dann Abfahrt mit S 2 in Wädi um 06.58, Thalwil ab 07.14, Luzern ab 08.07, Sachseln an 08.43, ab 08.46 mit Postauto nach Flüeli-Ranft an 8.58
Treffpunkt im Restaurant Tschiferli /1 Minute ab Postautohaltestelle.
Rückkehr in Wädenswil um 19.01, bei Abkürzung 18.01
Mittagessen im Restaurant Bahnhof, Giswil

. Ev. Pick Nick.
Gruppenbillett für beide Tage (Hinfahrt 28. Mai /Rückfahrt 29.Mai)

Charakter der Wanderung:
Auch diese Etappe ist recht abwechslungsreich. Am Anfang ein aussichtsreicher Abstieg nach Sachseln, dort Besichtigung der Pfarrkirche. Dem Sarnersee entlang nach Giswil, dort Mittagsrast.
Am Nachmittag Fahrt nach Kaiserstuhl und dann wieder Wanderung dem verkehrsfreien Ufer des Lungernsees entlang nach Obsee / Lungern. Schliesslich Fortsetzung bis zum Brünigpass.

Im Detail: Um 8.58 trifft das Postauto mit den vom Zürichsee anreisenden Teilnehmern in Flüeli-Ranft ein. Der Treffpunkt ist das Restaurant Tschiferli zu Kaffee und Gipfeli.
Der Abstieg nach Sachseln beginnt am Anfang sachte und wird dann steiler. Dieser Teil des Jakobsweg ist z.T. identisch mit dem sog. Visionenweg, zu dem André Bucher sechs Wegzeichen (Visionen-Skulpturen ) geschaffen hat.
In Sachseln besichtigen wir die Pfarrkirche St. Theodul und zwar nicht nur, weil dort Bruder Klaus begraben liegt. Auf Nebenwegen – leider teilweise asphaltiert – geht es zur Josefskapelle im Weiler Eldisried, dann zur Apolloniakapelle in Ewil. Beide Häusergruppen haben eine Reihe sehr alter Häuser
Dann geht es an den See hinunter mit schönen Naturwegen bis zum alten Zollhaus bei Giswil. In Giswil können wir dann wählen: Mittagessen aus dem Rucksack, oder sehr preisgünstig im Restaurant Bahnhof, unmittelbar gegenüber dem Bahnhofgebäude.
Nach der Mittagsrast nehmen wir um 13.30 die Zentalbahn und fahren in 6 Minuten hinauf nach Kaiserstuhl. Diese Fahrt erspart uns mehr als eine Stunde Aufstieg und wir sparen unsere Kräfte für den Endaufstieg von Obsee auf den Brünigpass. Ab Kaiserstuhl folgen wir der Westseite des Stausees und gelangen via Bürglen (Kapelle des St. Antonius) nach Obsee. Wir berühren kurz die Talstation der Luftseilbahn Lungern – Turren – Schönbüel und machen anschliessend eine Kurzbesichtigung in der für Pilger damals wichtigen Ersatzwallfahrtskapelle St. Beatus. Nun setzen wir zum Endspurt an mit dem letzten Aufstieg auf dem alten Brünigweg auf den Brünigpass.

Abkürzungsmöglichkeiten:
Am Vormittag: Abfahrt ab Wädenswil erst um 7.58 mit der S 2. Fahrt direkt nach Sachseln. Ankunft um 9.43. Dann im Hotel Kreuz bei der Pfarrkirche etwa ½ Stunden warten , bis die Gruppe eintrifft.
Am Nachmittag: Obsee – Brünigpass weglassen und in Lungern direkt nach Hause fahren.

Wegen Abwesenheit des TL Anmeldung bis und mit 26. Mai bei Fritz Keller Tel 044 788 14 08
Letzte Anmeldungen und ev. Auskünfte sind am Dienstag noch möglich, dann direkt beim TL.

SBB und Postauto
Falls Uebernachtung zu Hause Treffpunkt 06 50 Bhf. Wädenswil Abfahrt S2 06 58
Gruppenbillett für beide Tage ab Richti/ Anmeldung bei Fritz Keller 044 788 14 08
ev. Stöcke
4 1/2 Stunden mit Gruppe auch 5 Std.
Verpflegung aus dem Rucksack oder preisgünstig im Rest. Bahnhof,Giswil