26.3.2008 [Mi.]

Wädenswil ab 06:58 - Hochdorf an 08:28, via Thalwil-Luzern
Sempach Stadt,Post ab l6:26 - Wädenswil an 18:01, via Luzern -Thalwil
Aufstieg und Abstieg je ca.250m, Länge 14 km, Abkürzung möglich

Nach Kaffee/Gipfeli in Hochdorf (Café Bajazzo) queren wir das Tal zum Aufstieg auf den Hügelzug, welcher das obere Seetal vom Suhrental (Sempachersee) trennt. Schon von weitem grüsst uns der weisse Kirchturm von Römerswil, unserem ersten Ziel auf 720m. Hier liegt auch schon der steilste Aufstieg

hinter uns. Das Gelände ist nun leicht coupiert und bald erreichen wir auf guten Wald-und Feldwegen Gormund 724m. mit seiner sehr schön gelegenen Wallfahrtskapelle Mariae Mitleiden. Sie wurde 1612 unter Einbezug des alten Chores neu erbaut. Nordwestlich schweift der Blick übers Michelsamt nach Beromünster, südlich geniesst man bei klarem Wetter einen herrlichen Blick in die Alpen.
Der Abstieg zum Restaurant zur Schlacht dauert noch eine gute halbe Stunde. Dort erwartet uns ein Mittagessen, keine Schlachtplatte. Später werden wir noch Zeit haben die Schlachtkapelle zu besichtigen bevor wir den restlichen Abstieg nach Sempach unter die Füsse nehmen. Das alte Städtchen bietet ein schönes Beispiel eines mittelalterlichen Ortes aus dem 13. Jh. Vielleicht reicht es noch für Kaffee und Kuchen oder ein Bier bevor wir das Postauto besteigen das uns zum Bahnhof Sempach-Neuenkirch bringt.

Anmeldefrist:
spätestens Oster-Montag, 24. März 12:00 Uhr bei der Tourenleiterin, wegen evt. Gruppenbillett

Bahn, Bus
Bahnhof Wädenswil Kiosk 06:45
Billett 1/2-Tax ca. Fr. 28.--, es wird ein Gruppenbillett angestrebt.
Der Witterung entsprechend, ggf. Stöcke
1130, Hochdorf; 235, Rotkreuz;