16.1.2008 [Mi.]
15.01.2008
Dietrich Maiwald

Wädenswil ab 07:58 Uhr - Zürich HB - Eglisau - Kaiserstuhl AG an 09:18 Uhr.
Kaffee & Gipfeli im Restaurant zum Kreuz in Kaiserstuhl.

Wetterunabhängige Wanderung mit sanften Steigungen auf guten Wegen durch die anmutige Landschaft des Bachsertals mit seinen vielfältigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere.
Bei guten Wegverhältnissen lohnt ein kurzer Rundgang durch die über 750-jährige Grenzstadt Kaiserstuhl (kleinste Gemeinde des Kantons Aargau!).
Nach ca. 2 Stunden Wanderzeit Mittagstis

ch zum selber Schöpfen mit Fleisch oder vegetarisch in der "Kulturbeiz Neuhof" von Alt-Bachs (CHF 14.50). Hier kann die Wanderung abgebrochen werden mit Bus 70.535 ab 13:11 Uhr über Dielsdorf und SBB Ankunft um 14:31 Uhr in Wädenswil.
Wir wandern weiter in südlicher Richtung über Wisplatz nach Dielsdorf und können oberhalb Steinmaur bei klarem Wetter eine prächtige Sicht zu den Alpen geniessen.

Rückfahrt ab Bahnhof Dielsdorf um 15:52 bzw. 16:31 Uhr mit Ankunft in Wädenswil um 17:01 bzw. 17:31 Uhr.

Aufstieg 170 Hm, Abstieg 110 Hm; Distanz ca. 14 km.

Bahn/Bus im ZVV
Wädenswil Bahnhof Kiosk 07:50 Uhr
ZVV Billett "Alle Zonen" (bitte selbst lösen, max. CHF 15.20)
angemessene warme Kleidung, ggf. Stöcke und "Krallen"
1051, Eglisau; 1071, Bülach; 215T, Baden;
2 bzw. 4 Stunden Wanderzeit
Notnahrung im Rucksack (mit warmer Flüssigkeit!)