30.4.2008 [Mi.]
29.04.2008
Doris Schwendimann

TL DORIS SCHWENDIMANN BEGEHT VARIANTE LAEGERNFLANKENWEG (T 2 statt 3)

Baden - Schartenfels - Burghorn - Hochwacht - Regensberg.
Aufstieg 500 Hm, Abstieg 300 Hm.

Wädenswil ab 07.28 Uhr, Baden an 08.22 Uhr.
Kaffee/Gipfeli (oder Spanischbrötli) im "Himmel".

Route: Durch die Altstadt, vorbei an bemerkenswerten Gebäuden, über die Holzbrücke (363 m). Steiler Treppenaufstieg zum "Schartenfels" (464 m). Einstieg in den Lägerngratweg mit typischen Jurakalkfelsen. Etliche heikle Stellen (unges

ichert!) sind mit Sorgfalt und Vorsicht zu begehen. Trittsicherheit ist gefordert!

Mittagsrast auf dem Burghorn (höchster Punkt 859 m). Bei gutem Wetter auf den ganzen Grat Sicht zu den Alpen, Schwarzwald, Limmattal sowie Surb- und Wehntal. Vorbei an der Ruine Altlägern erreichen wir - stets auf derselben Höhe bleibend - die Hochwacht. Auf breiter Naturstrasse folgt der Abstieg nach Regensberg.

Rückfahrt: 16.20 Uhr ab Regensberg - Dielsdorf - Zürich HB - Wädenswil an 17.31 Uhr.

Bemerkung: Bei unsicherem Wetter (nasser Fels) benutzen wir den Aufstieg zum Burghorn auf dem Wanderweg am Nordhang der Lägern.

Anmeldung bis Montag, 28. April bei der TL Doris Schwendimann Tel 044 720 57 33

Bahn, Bus