4.3.2008 [Di.]
03.03.2008
Fritz Keller

Das Freilichtmuseum Ballenberg kann im Winter kostenlos durchwandert werden. Die Häuser bleiben allerdings geschlossen. Das Gelände ist in 13 Baugruppen eingeteilt, denen charakteristische Bauernaustypen aus der ganzen Schweiz zugewiesen sind.

Den Rundgang starten wir beim Eingang Ost Brienzwiler, durchqueren den Ballenberg bis zum Bauernhaus Jura. Wir verlassen das Museumsgelände und gelangen auf dem Wanderweg nach Hofstetten. 2 Std.

Mittagessen im Landgasthof Alpenrose, Hofstetten.

achmittags kehren wir in den Ballenberg zurück und benutzen den Eingang West Hofstetten/Brienz. Via Berner- und Westliches Mittelland folgt der Abstecher in den Tessin, dann wieder hinauf zur Zentralschweiz und durchs Berner Oberland zurück ins Dörfchen Brienzwiler zur Bushaltestelle. 1.30 Std.
Auf- und Abstieg etwa 200 Hm.

Abfahrt in Wädenswil mit S 2 06.58 Uhr via Thalwil, Luzern, Brünig-Hasliberg. Mit Postauto bis Brienzwiler Banholzfluh, Ankunft 09.05 Uhr.
Kaffee/Gipfeli im Hotel, Bären (Mi geschlossen!!).

Rückfahrt ab Brienzwiler-Banholzfluh um 15.41 Uhr mit Ankunft in Wädenswil 18.01 Uhr.

Bemerkung: die Tour wird ausnahmsweise am Dienstag durchgeführt. Bei misslichen Verhältnissen wird auf Donnerstag verschoben. Deshalb

Anmeldung bis Sonntag, 2. März, 21.00 Uhr beim TL Tel 044 788 14 08

Bahn, Bus