20.2.2008 [Mi.]
19.02.2008
Paul Huggel

Die erste Etappe des schweizerischen Teils des Jakobsweg ist – für den Anfang – gerade etwas lang. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Durchquerung der Stadt St. Gallen nicht zu Fuss, sondern mit dem Stadtbus zu „ bewältigen“.
Auch die noch verbleibende Strecke lässt sich leicht noch weiter kürzen. Erkundigungen dazu beim Tourenleiter Jakobsweg.
Der Appenzellerweg/Jakobsweg beginnt unweit des Rorschacher Hafens beim Jakobsbrunnen .Dort beginnen auch wir und besichtigen zunächst an der Ha

uptstrasse die überraschend zahlreichen und schönen Bürgerhäuser und gelangen dann zum Kloster Marienberg.
Dort wird uns der Schwiegervater unserer Tochter durch die herrliche Anlage führen. Doch vorher gibt es noch Kaffee und Gipfeli.
Dann beginnt der Anstieg vom Bodensee nach St. Gallen. Auf interessanten Wegen gelangen wir zum Schloss Sulzberg ( kurzer Halt). Durch schöne Landschaft ( z.T. Naturschutzgebiet ) und immer mit Sicht auf den Bodensee durchqueren wir die 3 Ortsteile Vorderhof, Mittelhof und Hinterhof der Gemeinde Untereggen. Nach gut 2 Stunden überqueren wir auf der Martinsbrücke das Flüsschen Goldach, das sich ein sehenswertes Tobel herausgefressen hat. Nun ist es nicht mehr weit bis zum einsamen Gasthof „Schangenbädli“, wo uns das vorbestellte Mittagessen wartet.
Nach dem Essen geht es kurze Zeit etwas steil aufwärts bis Riet und hernach wieder leicht abwärts zu einer Haltestelle des Stadtbusses der Linie 7.Mit ihm durchqueren wir die Stadt und sparen uns viel Zeit und auch müde Füsse ( Befestigte Wanderwege).
Kurz vor der Fürstenlandbrücke verlassen wir den Bus wieder und begeben uns hinunter zur Kräzerenbrücke (über die Sitter).Von ihr sehen wir die berühmten weiteren 3 Sitterbrücken!
Dann steigen wir hinauf zum Gübsensee ( Stausee) und benützen dann vorübergehend das alte Trasse der einstigen Appenzellerbahn bis zum Restaurant „ alter Zoll“. Von dort erreichen wir unser Tagesziel Herisau auf einem aussichtsreichen Weg in einer weiteren knappen halben Stunde .Rückkehr alle halben Stunden möglich!
Reine Wanderzeit etwa 4 ½ Stunden, leicht abkürzbar z.B. Rückfahrt ab St. Gallen.

Besammlung Bahnhof Wädenswil um o6 25/ Abfahrt mit S 2 um 6 35. Zustieg in Richterswil auch möglich. Wenn möglich Gruppenbillett ab Wädenswil/Richterswil, deshalb Anmeldung
bis Sonntag Abend nötig

Bahn