Jakobsweg 3. Etappe /Ausschreibung / Wattwil – Walde – Schmerikon
Wattwil –Schmerikon lässt sich mit der Südostbahn ( SOB ) heute in 17 Minuten bewältigen – durch den Rickentunnel natürlich. Die Pilger jedoch benötigten damals gut und gerne rund 5 Stunden und zwar ohne Pausen und auch ohne Gebete in den zahlreichen Kapellen und Kirchen am Pilgerweg.
Bei schönem Wetter ist die Route sehr aussichtsreich. Viele der heute befestigten Strassenstücke lassen sich auf Naturwegen umgehen. Die Route
ist abwechslungsreich und weist auch einige Höhendifferenzen auf. Die 1000-Meter –Marke wird fast erreicht, dabei ist der Ausgangspunkt Wattwil auf 613 m Höhe, der Zürichsee ( Schmerikon ) ist 406 m hoch. Auch ein Frauenkloster und eine Burgruine säumen den Weg.
Wegbeschreibung: Nach Kaffee und Gipfeli in Wattwil in der Buvette am Bahnhof oder vis a vis im Migrosrestaurant beginnen wir den Aufstieg auf den Laad-Pass.Zuerst statten wir noch dem Frauenkloster „St. Maria der Engel“ einen kurzen Besuch ab. Dann wechseln wir durch ein hübsches Tobel auf die andere Seite und erklimmen steil aufwärts den Aussichtspunkt im Burghof der Ruine Iberg.( bereits 100 Meter über Wattwil )
Von dort geht es meist angenehm, gelegentlich auch etwas steiler aufwärts und wir erreichen über Schlossweid, Laad ( Haus von 1641 ) bei Heid den Uebergang vom Thurtal ins Linthgebiet. Dann geht es wieder sachte abwärts, vorerst ins Tobel des Schwändibachs, dann über den Schiessplatz Cholloch und mit einer Gegensteigung wieder aufwärts nach Oberricken ( wieder 900 Meter) Bald erreichen wir auf einem Hohlwegartigen Naturpfad den kleinen Weiler Walde ( mit einer hübschen Barockkirche).
Im Gasthof „zum Kreuz“wartet das Mittagsmenue auf uns und die wohlverdiente Rast.
Nach dem Mittagessen geht es auf einem aussichtsreichen Wiesenweg via Widen, Höfli nach Rueterswil ( Ursula-Kapelle ).Geschwungene Feldwege führen weiter nach Bezikon und schliesslich nach St.Gallenkappel. Die grosse Kirche ist sehenswert, das Gasthaus „ Krone“ auch!
In St. Gallenkappel wäre es leicht, die Tour abzubrechen ( Busverbindung nach Rapperswil)
Wer noch mag, folgt dem Jakobsweg weiter, zunächst nach Westen durch hübsche Wohnquartiere.
Bei Neuhaus überqueren wir den Goldingerbach auf einer Holzbrücke. Weiter geht es über freies Feld – nun südwärts – und aufwärts zu den Höfen von Goldberg. Ober angekommen liegt uns der Obersee zu Füssen .In einer weiteren Viertelstunde ist Schmerikon erreicht. Rückfahrt jede halbe Stunde möglich.
Fortsetzung 7. Etappe: Brunnen - Treib - Stans MI 23. April
Wissenswertes:
Es wird ein Gruppenbillett angestrebt – deshalb Anmeldung bis Montag-Mittag nötig!
Treffpunkt Bahnhof Wädenswil um 0725 / Abfahrt 07 35 mit S 2 /Richterswil 07 38
Reisetag: Mittwoch 16. April 2008
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.