23.4.2008 [Mi.]
22.04.2008
Paul Huggel

Jakobsweg Etappe 7 am Mittwoch, 23. April (Abtausch mit Etappe 4 )

Vorbemerkung: Die Etappe 7 des Jakobsweg ( Treib – Emmetten – Buochs –(Stans) hat eine gänzlich andere Streckenführung als die Wanderung von Noldi Galm am 11. Juni (Seelisberg – Beckenried )

Das Wichtigste in Kürze:
Besammlung am Bahnhof Wädenswil am MI 23. April um 06 50
Abfahrt um 06 59 mit SOB, ab Burghalden um 07 02
Rückkehr in Wädenswil um 17 54
Mittagessen im Hotel Engel, Emmetten Menupreis 18.50 oder 15.50

töcke sind empfehlenswert / Schuhe mit gutem Profil nötig
Billetts: Halbtaxabonnenten lösen nur Schindellegi retour. Ab dort löst der Tourenleiter die Billetts im Schwyzer Verkehrsverbund im voraus!!

Charakter der 7. Etappe:
Selten befahrene Strecke auf Hin- und Rückfahrt
Wanderung sehr abwechslungsreich, teils recht bequem, teils steile Aufstiegsteile.
Nach dem Mittagessen sehr steiler Abstieg ( Postauto als Alternative empfohlen)
Traumhaft schöne Ausblicke auf See und Berge.

Wanderung im Detail:
Von Brunnen kurze Ueberfahrt nach Treib. Je nach Wochentag Kaffee und Gipfeli im geschichtlich berühmten Wirtshaus zurTreib oder im Restaurant Volligen.
Dann Aufstieg von Treib bis Emmetten ( Von 435m bis 775 m ), teils auf steilen Naturwegen ( Trittsicherheit !) In Sagendorf sehenswerte Heiligkreuzkapelle von 1759 mit schönem Totentanz mit 24 Szenen. In Emmetten Mittagessen im Hotel Engel vorgesehen. ( Bei absolut sicherem und warmem Wetter Absage der Reservation denkbar ). Statt dem nachfolgenden Steilabstieg zum Vierwaldstättersee ist die Benützung des Postauto um 13 18 eine Alternative. Ab Beckenried Fortsetzung der Wanderung auf aussichtsreichem Weg bis zur Ridli-Kapelle und dann bis Buochs Oberdorf: Dorfkirche St. Martin mit Panoramaterrasse.

Hier in Buochs treffen wir ( nach 3 ½ oder 4 ½ Stunden reiner Wanderzeit ) den Entscheid:

entweder Rückfahrt mit Schiff ab 15 40 nach Gersau und AAGS-Bus nach Biberbrugg – Wädenswil

oder Fortsetzung auf dem offiziellen Jakobsweg bis Stans ( zusätzlich 1 ¾ Stunden)
Verlängerung hauptsächlich für GA- Abonnenten gedacht !
In Stans Rückfahrt jede halbe Stunde möglich ( ab 25 und 55 ) via Luzern-Thalwil- Wädenswil

Abkürzungsmöglichkeiten:
Treib – Emmetten: keine
Emmetten – Beckenried: PTT um 13 18 statt Steilabstieg
Beckenried – Buochs: Wanderung wieder empfohlen
Ende der 7. Etappe in Buochs vorgesehen, aber Fortsetzung bis Stans auch sehr schön!

Nächste Etappe(n):
Etappe 8 Mittwoch, 28. Mai: Stans – Flüeli-Ranft ( Höhenwanderung !)
Etappe 9 Donnerstag, 29.Mai: Flüeli-Ranft – Sachseln – Lungern – ( Brünig ) 2 Seen !

Uebernachtungsmöglichkeit In Flüeli-Ranft siehe Home-Page ( Fr. 24.—oder 32.--)
Anmeldung ist frühzeitig nötig bis 23. April ( anlässlich 7. Etappe möglich )

SOB / AAGS / SGV / PTT
Bahnhof Wädenswil 06 50 23..April Abfahrt 06 59 ( SOB ) Burghalden 07 02