29.3.2008 - 5.4.2008 [Sa.-Sa.]

Skitourenwoche Davos, 29. März - 5. April 2008

Organisation und Tourenleitung: Claude Andres

Liebe Kameradinnen, Liebe Kameraden,

Eine Woche nach Ostern werden wir in unsere Skitourenwoche nach Davos fahren. Gemeinsam werden wir dort einige schöne Skitouren-Gipfel besteigen und tolle Abfahrten im Pulver- oder Sulzschnee erleben. Im Pfadiheim Davos werden wir die Kameradschaft pflegen und uns von unserem Küchenteam kulinarisch verwöhnen lassen.

1. Teilnehmer
Siehe beiliegende Teiln

ehmerliste.

2. Neue Kameraden
Wir heissen die folgenden neuen Kameradinnen und Kameraden erstmals in unserem Team herzlich willkommen:
Brigitte Blättler, Mäni Blum, Kurt Bucher, Thomas Frick, Wilhelm Giesinger, Edgar Habersatter und Peter Herzog.
Zerbrecht Euch nicht den Kopf bezüglich des Einstandes in unsere Skitourengruppe. Der Einstand beträgt ganz einfach 1 Giacometti!

3. Besammlung
Samstag, 29. März 2008, 07.30 Uhr, Claude Andres, Obere Leihofstr. 53, Parkplatz, Wädenswil

4. Transport-Organisation

Fahrer - Mitfahrer 1 - Mitfahrer 2 - Mitfahrer 3

Frick Thomas - Giesinger Wilhelm - Blickenstorfer Köbi - Beier Gotthard
Schmid Albrecht - Blättler Brigitte - Blum Mäni - Sperb Fritz
Galli Ernst - Galli Helene - Götschi Gusti
Habersatter Herbert - Habersatter Edgar - Habersatter Kurt - Kälin Franz
Hasler Geri - Bucher Kurt - Herzog Peter - Albrecht Walter
Jörg Walter - Jud Sepp - Maspero Peppino

Ein allfälliger Abholservice ist direkt mit dem Fahrer abzusprechen.

5. Unterkunft
Adresse: Pfadiheim, Eisbahnstr. 5, 7270 Davos-Platz, 1550 m, Tel. 081 413 33 06,
2/4/6/8er-Zimmer, Massenlager, Wolldecken, komfortable Waschräume und Duschen
Mitnehmen: Schlafsack/Seidenschlafsack, Hausschuhe
Mehr Infos: http://www.pfadiheimdavos.ch/

6. Menueplanung, Einkauf, Mahlzeiten, Zwischenverpflegung und Getränke
Unser Spitzen-Küchenteam:

Walter Jörg, c/o Chröttli, Küchenchef
Sepp Jud, c/o Fleischi-Wurschti, Küchenchef Stellvertreter 1
Peppino Maspero, c/o Peppi, Küchenchef Stellvertreter 2

übernimmt auch für diese Tourenwoche die Verantwortung für die Menueplanung, den Einkauf und die Sorge für unser leibliches Wohl. Wir alle freuen uns sehr und danken zum voraus herzlichst für Eure sehr geschätzten, exzellenten Kochkünste. Das Auftischen, Abräumen, Abwaschen, Abtrocknen und Aufräumen ist wie gewohnt Sache der Frau-/Mannschaft.

7. Tourenproviant
Material für “Iklämmti“, Obst und Tee wie immer von unserer Küche. Individuelle Spezialwünsche können in Davos problemlos eingekauft werden.

8. Skitouren-Ausrüstung (Standard)
Tourenskis, Skistöcke, Felle, Skischuhe, LVS-Gerät (neue Batterien)
Rucksack: Windjacke, Faserpelz/Pullover, Ski-Handschuhe, warme Mütze, Nebelbrille, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnen- und Lippenschutz, Lawinenschaufel, Ersatzfelle oder Fellspray/ Fellkleber, Harscheisen, Wachs, Ersatzwäsche, Zwischenverpflegung, Thermosflasche, Sackmesser, Schipa, Natel

9. Material
Claude Andres: Karten, Skitourenführer, Natel, aufblasbare Beinschiene

10. Auswahl möglicher Skitouren
Älplihorn 3005 m, Baslersch Chopf 2629 m, Büelenhorn 2512 m, Büelenhorn/Monstein 2807 m, Chörbsch-Horn 2575 m, Flüela Wisshorn 3085 m, Gfroren Horn 2746 m, Gorihorn 2986 m, Hüreli 2444 m, Mederger Flue 2674, Pischahorn 2979 m, Sattelhorn 2980 m, Sentisch Horn 2827 m, Tällihorn 2683 m

11. Landeskarten
LK 1:25‘000: Davos 1197, Scalettapass 1217
LK 1:50‘000: Prättigau 248S, Bergün 258S

12. Einlauftour 1. Tag, Samstag, 29.3.2008
Am ersten Tag werden wir, sofern es die Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnisse erlauben, eine leichte Einlauftour auf den Baslersch Chopf, 2629 m durchführen. Aufstieg: ca. 650 m. Ausrüstung und Rucksack gemäss Punkt 8 vorbereiten bzw. packen.
Zwischenverpflegung und Tee mitnehmen.

13. Persönliche Vorbereitung
Voraussetzungen für eine schöne, genussvolle, unfallfreie Skitouren-Woche in toller Kameradschaft sind: Regelmässiges, dem Alter angepasstes Training (leichtes Joggen, Wandern, Marschieren/Walking, Bergwanderungen, Turnen, Dehnungsübungen/Stretchen), viele Skitouren, einwandfreies Material und eine positive, tolerante Einstellung.

14. Notfallblatt
Bitte das beiliegende Notfallblatt mit Name, Blutgruppe und Adresse „Im Notfall zu informieren“ ergänzen. Dieses Notfallblatt gehört auf allen unseren Skitouren „auf Frau/Mann“.

15. Nicht vergessen
Persönliche Medikamente, Brillen, General-/Halbtaxabonnement, Badehosen, Handtuch/ Duschtuch, ev. Badeschlappen, Musikinstrumente, Liederbüchlein, Jasskarten, Lesestoff

16. Telefonalarm
Die beiliegende Teilnehmerliste ist auch unsere Telefonalarmliste.

17. Kosten
Voraussichtliche Kosten pro Teilnehmer für Transport, Unterkunft, Mahlzeiten und Getränke:
ca. CHF 490.--.

Ich wünsche uns allen eine schöne, gemütliche und unfallfreie Skitouren-Woche in allerbester Kameradschaft.

Mit kameradschaftlichen Grüssen
Euer Tourenleiter