26.8.2008 [Di.]
Paul Huggel

Jakobsweg 10. Etappe neu DI 26. August 2008 Brünig –Brienz- Merligen

Das Wichtigste in Kürze:

Neues Datum: Weil in der Ferienregion Thunersee keine günstigen Uebernachtungsmöglichkeiten zur Hochsaisonzeit gefunden wurden, Entschluss ( für alle )
die beiden Tage auseinanderzunehmen und dazwischen einen Ruhetag zu Hause einzuschalten. Daher 10. Etappe am DI 26. Aug. und 11. Etappe (wie bisher) am DO 28.Aug.

Für beide Tage ist ein Gruppenbillett ( ab Richterswil) vorgesehen. Strecke am

26. Aug. Richterswil – Luzern – Brünig. Ab Brienz – Interlaken – Beatushöhlen – Merligen – Thun – Bern – Zürich – Richterswil.
Besammlung in Wädenswil ( Bahnhof) um 06 50 Abfahrt S 2 06 58/ Richterswil 06 52
Kaffee / Gipfeli im Speisewagen des „ Golden Panoramic-Express „ oder Minibar.
Mittagessen aus dem Rucksack oder auf DS „ Lötschberg“
Rückkehr in Zürich um 19 58/ Wädenswil 20 31

Charakter der Wanderung:
Weil der erste Teil vom Brünigpass bis Brienzwiler relativ anspruchsvoll ist ( nur TG ) am Morgen auch zwei gemütliche Varianten für WG. ( siehe ausführliche Beschreibung)
Am Nachmittag zuerst gemütlich für alle und ab Beatushöhlen wieder zwei Varianten TG / WG. Ganze Etappe sehr abwechslungsreich und landschaftlich herrlich.

Im Detail: Vormittag:
TG: Ab Brünigpass zuerst kleiner Abstieg, dann aber Gegenanstieg bis 1080 Meter ( Uochwald ) und dann wieder Abstieg ( etwa 20 Minuten lang ruppig ) bis Brienzwiler. Ab dort bis Brienz sehr angenehmer Weg.
WG : Ab Brünig unmittelbare Weiterfahrt mit Postauto bis Ballenberg Osteingang. Dort Aufteilung in solche, die ganz gemütlich weiterwandern über Hofstetten – Schwanden – Kienholz bis Brienz und andere, die ganz gemütlich durch den Ballenberg streifen möchten
und dann um 12 07 am Eingang West das Postauto nach Brienz nehmen wollen.

Um 12 40 treffen sich alle am Schiffsteg in Brienz. Dort ist um 12 35 das Dampfschiff „Lötschberg“ angekommen. Es fährt um 12 50 zurück nach Interlaken Ost. Pick-Nick auf dem Schiff oder im Schiffsrestaurant.
Am Nachmittag:
Nach Ankunft um 14 05 in Interlaken Ost Wanderung nach Interlaken West. Auf dem Weg Besichtigung des ehem. Klosters Interlaken oder des Städtchens Unterseen. Um 15 12 fährt das Dampfschiff „Blüemlisalp“ nach Thun. Wir fahren mit, aber nur bis Sundlauenen. Dort steigen wir aus und steigen hoch zur Beatushöhle ( ca.25 Minuten )
Dort gibt es wieder eine Alternative:
Entweder Besuch der Beatushöhlen von 16 10 bis 17 20 und dann mit dem Bus der STI um 17 30 nach Thun.( Ab Merligen steigt auch die andere Gruppe in den gleichen Bus! )
oder Weiterwanderung auf dem sehr schön angelegten Pilgerweg bis Merligen. Dort fährt der ( gleiche ) Bus nach Thun um 17 42.
Bus Thun an 18 10. Weiterfahrt um 18 37 ohne Umsteigen bis Zürich ( an 19 58. Wädenswil an 20 31, (Richterswil mit Umsteigen in Wädenswil auf die S 2

Anmeldung möglich bis Montag Mittag ( 25. August) für Etappen. 10 und 11 gleichzeitig.

Etappe 11 folgt am DO 28. August ( Ruhetag in Wädenswil am MI 27. August!!!)
Ebenfalls Gruppenbillet vorgesehen. Abfahrt bereits 06 28. Genaueres später in der Home-Page

Bahn, Postauto Schiff Bus STI Bahn
06 50 am Bahnhof Wädenswil Abfahrt um 6 58, ab Richterswil 6 52