23.7.2008 [Mi.]
22.07.2008
Doris Schwendimann

Routenbeschreibung: Noiraigue - Ferme Robert - Fontaine Froide - Le Soliat - Travers

Fahrt mit öV nach Noiraigue über Neuenburg. Diesmal durchfahren wir die Areuse-Schlucht mit der Bahn und setzen ab Noiraigue die Wanderung vom 21. Mai 2008 weiter fort. Kaffee/Gipfeli müssen erst durch einen 1-stündigen steilen, aber bewaldeten Aufstieg verdient werden. Dafür geniessen wir den Kaffeehalt in der bekannten und gemütlichen Ferme Robert. Hier wurde der letzte Bär der Region erlegt! Weiter durch

schattigen Wald führt ein angenehmer Weg allmählich aufwärts durch den grossen Felskessel der Creux du Van, vorbei an der Fontaine Froide bis zum Fuss der Felswand. Es folgt ein sehr steiler Aufstieg (25%) von 1 Stunde auf schmalem Pfad bis hinauf zur Krete. Mit etwas Glück könnte sich Steinwild zeigen! Oben angelangt werden wir durch den imposanten Blick in die senkrecht abfallenden Felsen und auf die Jurahöhen belohnt. Der Krete entlang steigen wir auf zu Le Soliat (1463m), dem höchsten Punkt. Hier ist Zeit für die Mittagpause.

Noch ein Stück folgt der Weg der Krete. Ueber Alpweiden steigen wir hinunter zur Alpwirtschaft Ferme du Soliat und weiter auf Waldwegen Richtung Travers. Ein letzter steiler Abstieg bei La Banderette lässt uns die Talsohle erreichen und damit das Tagesziel: Travers, von wo aus wir die Rückreise antreten – wenns reicht nach einem Trinkhalt im Restaurant De l`Ours.

Aufstieg 738m, Abstieg 728m
Bergwandern T2

Hinfahrt: Wädenswil ab 06. 28 Uhr, Zürich ab 07. 04 Uhr, Neuenburg ab 08. 40, Noiraigue an 09. 01

Rückfahrt: Travers ab 16.49 Uhr, Neuenburg ab 17.24 Uhr, Zürich ab 19.12 Uhr, Wädenswil an 19.31