9.9.2008 [Di.]
08.09.2008
Ruthz Kostezer

Mit dem Zug nach Ziegelbrücke, dann mit Postauto nach Arvenbühl mit „Kafi-Gipfeli-Unterbruch“ in Amden.
Von Arvenbühl zunächst kurzer Abstieg bis zum geteerten Alpsträsschen zur Alp Loch. Mässig steiler Aufstieg zur Alp Loch auf Wanderweg (nach Regen rutschig) und parallel zu besagtem Strässchen auf Weide. Nach etwa 50 Min. wird Alp Loch erreicht. Es folgt ein um einiges steileres Stück Aufstieg zum First (1663 m). Hier bietet sich uns eine überraschende Aussicht auf den „Toggenburger Creux du

Van“, gebildet vom Abhang des Leistkamm.
Nun geht’s steil hinauf Richtung Leistkamm. Nach etwa 200 Hm Aufstieg traversieren wir den Hang in Richtung Toggenburg auf einem einigermassen exponierten Wanderweg, gut gesichert durch Drahtseile. (First bis Ende Traverse etwa 1 Std.).
Einem kurzen sehr steilen Abstieg folgt ein gemütliches Wegstück, leicht ansteigend bis zum „Mittagsplatz“ auf imposantem Gelände.
Der Abstieg zur Alp Selun beschert uns einen Durchgang durch ein anmutiges „Karsttäli“, führt über Weiden bergab und zuletzt auf ungeteertem Alpsträsschen bis zur Station der Seilbahn nach Starkenbach. Nach spannender Fahrt hat es in den „Drei Eidgenossen“ Möglichkeit , den Durst zu löschen.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32 Uhr
Rückfahrt ab Starkenbach 15.50, Wädenswil an 17.22 Uhr.

Anmeldung an die TL Ruth Kostezer bis 6. Sept.

Bahn, Bus, Seilbahn
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.20 Uhr