25.9.2008 [Do.]
Paul Huggel

Jakobsweg 13. Etappe DO 25. September 2008 Schwarzenburg – Freiburg

Das Wichtigste in Kürze:
Die Etappe 13 ist nach der Uebernachtung in Schwarzenburg unmittelbar anschliessend an Etappe 12 ( siehe dort ).Sie ist die entfernteste von allen 13 Etappen im Jahr 2008. Die Etappen 14 – 19 (Freiburg bis Genf) folgen im Jahr 2009
Wer nicht in Schwarzenburg übernachtet, kann am Morgen früh anreisen. Ankunft in Schwarzenburg um 08 57, Abfahrt in Wädenswil um 06 28 (Billett selber lösen)

Wander

beginn ab Unterkunft um etwa 08 30, sonst 09 00 ab Bahnhof Schwarzenburg.
Ganze Strecke gut 5 Stunden ohne Pausen. Abkürzungen in Heitenried, St. Antoni und Tafers leicht möglich / Fahrpläne beim TL Pick Nick aus dem Rucksack. Es sind unterwegs aber auch mehrere Gasthöfe.
Rückkehr ab Freiburg alle halben Stunden möglich ( je Minuten 04 und 34 ) Reserviert ist die Verbindung um 17 34 mit Ankunft in Wädenswil um 19 31
Rückfahrtbillett mit Gruppenbillett für beide Tage, siehe auch Etappe 12

Charakter der Wanderung:
T 1 mit wenig Steigungen. Stöcke nicht nötig. Für ganze Etappe: Ausdauer!

Im Detail:
Diese Etappe ist vor allem in der ersten Hälfte bis Kapelle Wissenbach und wiederab Tafers sehr lohnend. Etwa 3 km dazwischen sind etwas flach und eher gleichförmig.
Besondere Höhepunkte sind: Historischer Hohlweg hinunter zur Sense, alte Holzbrücke über die Sense, Dorfkern in Tafers mit Pfarrkirche, Museum und Galgenkapelle, ev. Galterengraben, Altstadt von Freiburg mit Kathedrale St. Niklaus.

Ab Tafers gibt es 3 Varianten
- Abgekürzung mit Bus direkt nach Freiburg ( Bahnhof)
- Beschildeter offizieller Jakobsweg via Schönberg
- Weg durch den Galterengraben, landschaftlich sehr schön.

Anmeldungen bis Mo-Abend mit Tel bei F. Keller oder E-Mail beim TL (Bestätigung am Di 23.9.)
Am Di bis spätestens 12.00 Uhr beim TL auch telefonisch möglich.

Bahn 17 34 ab Freiburg Ankunft in Wädenswil um 19 31
Ab Unterkunft in Schwarzenburg Falls Anfahrt am Morgen Wädenswil ab 06 28