9.7.2008 [Mi.]
08.07.2008
Erika Bruderer

Die geteerte Strasse vom schönen Dorf S-chanf schenken wir uns und beginnen die Wanderung in Prasüras (1665 m) mit Kaffee/Gipfeli. Auf dem breiten Strässchen am Eingang zum Val Trupchun atmen wir bald Waldluft. Die „Wassermusik“ der Ova da Varusch begleitet uns. Die Parkhütte Varusch mit Restaurant steht etwas erhöht und ist in etwa 15 Min. bequem erreicht.

Hier könnten sich die Gruppen teilen. Toni Rigoni hat sich anerboten, die Wandergruppe zu leiten.

Die TG wird nach einer weiteren Vie

rtelstunde in den Park eintreten, bald durch lichten Wald und offenes Gelände zur verlassenen Alp Purcher gelangen und zum Ziel Alp Trupchun (2040 m) wandern. Dort haben die Wildtiere Vorrecht, die Menschen rasten auf den markierten Plätzen. Ob Steinböcke in der Nähe sind? Murmeltiere werden wir wohl unterwegs beobachtet haben.
Nach der Mittagsverpflegung aus dem Rucksack Rückweg, meist auf der linken Talseite, auf einem Höhenweg, der nicht nur horizontal verläuft, aber immer gut und sicher ist. In Prasüras, wo wir angekommen sind, beginnt unsere Rückreise.

Abfahrt in Wädenswil 06.32 Uhr, Landquart ab 07.49, Sagliains ab 08.56, S-chanf an 09.23, ab 09.40, Nationalpark an 09.47 Uhr.

Rückfahrt ab Nationalpark 16.07 Uhr, S-chanf ab 16.29, Sagliains ab 17.03, Landquart 18.26, Wädenswil an 19.26 Uhr.

Anmeldung bis Montag, 7. Juli 12.00 Uhr bei der TL
Tel 044 780 02 62

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.20 Uhr
Wenn möglich Gruppenbillett
Gute Wanderschuhe und Stöcke
259T, Ofenpass;
TG 4 1/2 bis 5 Std., WG 2 bis 3 Std.
Aus dem Rucksack (TG)