26.11.2008 [Mi.]
Paul Huggel

Jakobsweg 4. Etappe Schmerikon – Siebnen – Lachen MI 26. November 2008

Das Wichtigste in Kürze:

Es ist die letzte Etappe ( von 13 ) im Jahr 2008 die Etappen14 – 20 (Welschland )folgen 2009
Besammlung Bahnhof Wädenswil um 07 25. Abfahrt S 2 07 35 ( Richterswil 07 38 ), ab Pfäffikon SOB, ab Rapperswil VAE bis Schmerikon ( Billette selber lösen)
Kaffee/ Gipfeli in Schmerikon. Mittagessen in Siebnen vorbestellt. Ende der Etappe in Lachen. Rückfahrtsmöglichkeit jede halbe Stunde mit S 2

( Billette selber lösen )
Sehr viele Abkürzungsmöglichkeiten. Auskünfte beim TL

Charakter der 4. Etappe:

Es ist dies die leichteste und auch kürzeste Etappe 2008, nur T 1 , etwa 4 Wanderstunden, wenig Steigungen, für alle machbar. Abwechslungsreich, also lohnend

Im Detail:

Nach Kaffee/ Gipfeli in Schmerikon beginnen wir die Wanderung um etwa 8 45.Die ersten 1 ½ Stunden folgen wir fast dauernd den unterschiedlichsten Gewässern und wandern zudem meist in Naturschutzgebieten. Beim Schloss Grynau kommen wir zum östlichen Ende des Buchbergs und erreichen bald die für Pilger wichtige Linthbordkapelle. Nach Tuggen ( früher am Tuggenersee gelegen ) beginnt die einzige kleinere Steigung über einen Ausläufer des Buchbergs. Dann geht’s wieder hinunter und quer durch die Linthebene nach Siebnen zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen Fortsetzung der Wanderung – immer abseits der Hauptstrasse! – durch erstaunlich schön gepflegte Einfamilienhausquartiere Richtung Lachen. Auch eine besonders sehenswerte (Pilger-)kapelle steht unmittelbar am Wege. Beim Bahnhof Lachen beenden wir die letzte Etappe 2008. Rückfahrtsmöglichkeit mit S 2 immer zu der Minute 06 oder 38.

Anmeldung für Etappe 4 mit Mail jederzeit. Mit Telefon vom MO 24. Nov. 18 Uhr bis DI 25. Nov. mittags.

Wiederbeginn im Jahr 2009 am MI 18. März

SBB und SOB/ VAE