20.8.2008 [Mi.]

Aufstiege 590m, Abstiege 700m, Länge 12km
Abkürzung: Von der Höhenklinik Allerheiligenberg mit dem
Postauto nach Hägendorf.

In Eptingen 560m, es liegt im Diegtertal, erwartet uns der obligate Kaffee bevor wir den Aufstieg unter die Wanderschuhe nehmen. Nach ca. 1/2 Stunden verlassen wir das wenig befahrene, asphaltierte Strässchen und

steigen über Chall zum Belchengrat 1055m auf. Bald ist auch die Belchenfluh 1098m erreicht. Sollten wir Wetterglück haben, so hätten wir einen fantastischen Rundblick von den Vogesen zum Schwarzwald und vom Säntis bis ins Freiburgische. Nach der Mittagsrast geht es weiter über die Gwidemhöchi zur Solothurner Höhenklinik Allerheiligenberg 880m. Wandermüde können hier eine Rast machen und mit dem kleinen Bus um 15:58 nach Hägendorf fahren, wo sie wieder um 16:12 zur Gruppe stossen werden. Die „Nimmermüden“ steigen durch die einzigartige, kühle Teufelsschlucht nach Hägendorf 434m ab.
Der grösste Teil der Wanderung verläuft im schattigen Wald mit überraschenden Ausblicken.Es hat zwei kurze, aber sehr steile Wegstrecken zur Belchenfluh. Durch die Teufelsschlucht führt ein gepflegter Weg, den meisten von Euch sicher schon bekannt.

Anmeldung: Bis Montagmittag 18.8.08 um 12Uhr

Bahn, Bus
Bahnhof Wädenswil Kiosk 6:45
Mit ½ Tax ca. Fr.40.--.Es wird ein Kollektivbillet angestrebt
Der Witterung entsprechend, Stöcke, Sonnenschutz
224T, Olten;
Wanderzeit 4,5 Std. bzw. 2,5 Std.
Aus dem Rucksack, genügend Tranksame