5.11.2008 [Mi.]
04.11.2008
Paul Huggel

Jakobsweg 5. Etappe Lachen – St. Meinrad – Birchli – Einsiedeln MI 5. November 2008

Das Wichtigste in Kürze:
Besammlung Bahnhof Wädenswil um 07 55. Abfahrt mit S 2 08 02 ( Richterswil 08 05) Lachen an 08 19 Kaffee/Gipfeli im Hotel/Restaurant Bahnhof Mittagessen im Restaurant Krone,Egg Rückfahrt ab Einsiedeln immer Minute 00 und 30 möglich, z. B 16 30

Charakter der 5. Etappe:

T 2. Bei voller Länge gute 5 Stunden Wanderzeit. Langer, aber meist sachter Aufstieg bis St. Meinrad. Dann

Abstieg zur Tüfelsbrugg ( Krone ) und Wiederanstieg bis Galgenchappeli und schliesslich flach bis Einsiedeln.

Im Detail:

Etwa 08 50 Beginn der Wanderung mit Aufstieg zur Kapelle Johannisburg ( Kurzhalt / 3 schöne Altäre in der Hochzeitskirche ), weiter nach Mittlisberg – Bilstenhof – Oberschwändi zur Kapelle St. Meinrad. Nach 1 ½ Stunden zum Aufwärmen Halt im Restaurant Bilstenhof vorgesehen. Weil Gasthof St. Meinrad am MI und Do geschlossen ist Abstieg bis zum Restaurant Krone bei der Tüfelsbrugg ( Geburtsstätte von Dr. Paracelsus ) Dort Mittagessen,organisiert.Am Nachmittag weiter teilweise auf dem Trassee des „Schwedentritts“ nach Almig – Galgenchappeli. Wenn es lohnend erscheint ab der Staumauer entlang dem Sihlsee bis Birchli – Vogelherd und durch die Pferdestallungen ( von hinten ) zur Klosterkirche Einsiedeln, einem der allerwichtigsten Pilgerziele auf dem Jakobsweg!!
Rückfahrt ab Bahnhof Einsiedeln, voraussichtlich 16 30

Rückfahrmöglichkeit auch ab Egg, jedoch nur um 13 08 ( PTT)

Anmeldung für Etappe 5 :Mit Mail jederzeit möglich.
Am Telefon am Montag 3.Nov. ab 18 Uhr bis DI 4. Nov. Mittag

Bitte beachten: Für Etappe 6 Dienstag 11. Nov. .Anmeldung am Telefon SO 9. Nov. ab 18 Uhr bis MO Mittag, 10. Nov. Details bereits in der Home-Page verfügbar!

SBB // SOB
Bahnhof Wädenswil um 07 55, Abfahrt mit S 2 um 08 02 Billette einzeln lösen