18.6.2008 [Mi.]
17.06.2008
Dietrich Maiwald

Die erste zünftige Bergwanderung (max. T2) in diesem Jahr verbindet romantische und rassige Wegstücke im Auf und Ab der Appenzeller Nagelfluhrücken. Ziel ist das wenig bekannte Spitzli 1519.6 m im recht einsamen Gebiet der Petersalp -- in Luftlinie schräg gegenüber der beliebten und stärker besuchten Hochalp (mit Bergrestaurant) -- auf der östlichen Talseite der Urnäsch. In feindosierten Magglinger Trainingseinheiten werden die Teilnehmer auf dem Anmarsch über Grüenau, Rossfall und Steinfluh fü

r den noch ungewohnt steilen, anderthalbstündigen Aufstieg zum Gipfel optimal vorbereitet. Durch ein Ausweichen über die Petersalp nach Blattendürren, Osteregg und Chräg lässt sich der Abstieg nach Urnäsch abwechslungsreicher und auch etwas knieschonender gestalten.

Hinfahrt: Wädenswil ab 06:35 Uhr - S2 Pfäffikon SZ - S5 Rapperswil - SOB Herisau - AB Urnäsch an 08:07 Uhr. Kaffee & Gipfeli im Gasthaus Ochsen in Urnäsch.
Rückfahrt: Urnäsch ab 16:50 Uhr mit Ankunft der S2 in Wädenswil um 18:22 Uhr.

Aufstieg 800 Hm, Abstieg 800 Hm, Distanz ca. 18 km.

Anmeldungen bitte möglichst frühzeitig beim Tourenleiter Tel. 044 780 55 28.

Eisenbahn
Wädenswil Bahnhof Kiosk 06:20 Uhr
HX 28.00
gute Schuhe (sehr matschig), Stöcke empfohlen, ggf. Sonnenschutz
1114, Nesslau; 227T, Appenzell;
6 Stunden Wanderzeit
Picknick/Getränk aus dem Rucksack (keine Stützpunkte!)