24.9.2008 [Mi.]

im Rest Adler bei der PTT-Haltestelle. Fahrplan beim TL erfragen

Chara

kter der Wanderung:
T 1 mit einigen kurzen Steilaufstiegen – gute Wege – sehr aussichtsreich – Stöcke nicht unbedingt nötig

Im Detail:
Die Gruppe A nimmt nach Kaffee und Gipfeli in Wattenwil den Aufstieg nach Riggisberg/ Rueggisberg in Angriff. Zuerst etwas steil, aber bald flach und sehr aussichtsreich. In Riggisberg treffen wir uns mit der Gruppe B zum weiteren Anstieg nach Rüeggisberg. Bald erreichen wir die Hochterrasse bei der schön gelegenen Kirche Riggisberg. Ab dort flacher weiter bis Rüeggisberg. Dort haben wir den langen Aufstieg geschafft. Im neuen Restaurant Viva lässt es sich auf der Sonnenterrasse trefflich Pause machen. In der St. Martinskirche
(frühromanisch 10./11. Jh.) sind 3 tolle Glasfenster von F. Hoffmann zu bewundern. Nur 3 Minuten entfernt ist auch die bekannte Klosterkirchenruine eines ehemaligen Cluniazenserklosters. Es stehen noch das Querschiff und die Fundamente des Schiffs.
Nun geht es den Klosterweg hinunter zum Weiler Helgisried und Rohrbach. Bei Wislisau (Restaurant) haben wir den Abstieg beendet, überqueren das Schwarzwasser und benützen eine Weile den Uferweg, bis wir wieder steil empor aus der Schlucht emporsteigen, auf die landwirtschaftlich intensiv genutzte Hochfläche, welche bis Schwarzenburg reicht. Via Schöntannen und über einen Moränenhügel wandern wir direkt ins Zentrum unseres Etappenziels Schwarzenburg. Hier übernachten wir, weil eine Rückkehr und erneute Anreise wegen der schlechten Anschlüsse in Bern wenig sinnvoll ist.

Uebernachtungsmöglichkeiten:

Einfach und sehr günstig im Zentrum Pöschen. Plätze sind reserviert Fr. 12.—Frühstück 10.—

Bequemer und komfortabler Gasthaus/Hotel Bühl DZ Fr..140.—inkl. Frühstück, also Fr.70 Anmeldung für die Uebernachtung im Hotel möglichst frühzeitig an den TL.

Fortsetzung des Jakobsweg am DO 25. September ab Schwarzenburg um 0900 siehe dort.
Anmeldungen bis Mo-Abend mit Tel bei F. Keller oder E-Mail beim TL (Bestätigung am Di 23.9.)
Anmeldungen am Di 23. Sept. beim TL bis spätestens 12.00 Uhr telefonisch möglich.

Bahn und Bus
Wädenswil Bahnhof 06 20 Abfahrt 06 28