20.5.2009 [Mi.]
19.05.2009
Ute Hugentobler

Route: In Saignelégier bekommen wir - zehn Minuten vom Bahnhof entfernt - im Centre de Loisirs unsern Start-Kaffee und Croissants. Danach geht es zuerst durch lichten Wald, über Feldwege und über eine Alsphaltstrasse zum Ort Le Paradis. Nach einem kurzen Anstieg laufen wir hinab zum Bauernhof La Neuve Velle. Bei schönem Wetter sollte man im Süden die Chasseral-Kette sehen. An Feldern und Wiesen vorbei erreichen wir bald La Petite Theurre. Dort beginnt dann der Höhepunkt der Wanderung: die Umr

undung des grössten Schweizer Moorsees Étang de la Gruère. In Les Cerlatez gibt es ein kleines Museum über dieses Naturschutzgebiet.
Nach insgesamt gut 2 Stunden Marsch können wir unser Picknick zu uns nehmen. Eine Einkehrmöglichkeit besteht auch bei der Auberge de la Couronne in La Theurre.
Über Les Cerlatez wandern wir zurück nach Saignelégier, wo wir bei vorrätiger Zeit noch die Fenster in den beiden Kirchen bewundern können.
Auf- und Abstieg 40 Hm.

In La Theurre besteht die Möglichkeit, die Tour abzukürzen. Um 15.11 Uhr kann man mit dem Bus nach Saignelégier fahren.

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.28 Uhr, Zürich ab 07.04, Biel ab 08.17, La Chaux-de-Fonds ab 09.03, Saignelégier an 09.39 Uhr.
Rückfahrt: Saignelégier ab 16.21 Uhr, La Chaux-de-Fonds ab 17.02, Biel ab 17.46, Zürich HB ab 19.12, Wädenswil an 19.31 Uhr

ANMELDUNG: Sonntag, 17. Mai, nach 20.00 Uhr bei der TL oder per E-mail.

Bahn
Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.20 Uhr