1.4.2009 [Mi.]
31.03.2009
Paul Huggel

Jakobsweg Etappe 14 Freiburg – Romont am 1. April 2009 ( kein Scherz )

Das Wichtigste in Kürze:

Besammlung Bahnhof Wädenswil 06 20 Abfahrt um 06 28 mit IR
Rückkehr 19 31 oder 20 31
Verpflegung je nach Temperatur aus dem Rucksack oder im Restaurant in Posat oder Autigny.

Charakter der Wanderung:
Ganze Strecke immer leicht gewellt- Höhendifferenzen kaum je mehr als 50 Meter, Gute Wege, zur Hälfte befestigt, bequeme Schuhe möglich, Stöcke kaum nötig.

Im Detail:
Die volle Etappe 1

4 Freiburg bis Romont ist offiziell fast 8 Stunden, also zu lang für eine Tagesetappe. Die Rekognoszierung hat mehrere Abkürzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Gleich zu Beginn ( ab Bahnhof Freiburg ) nehmen wir den TPF – Bus und fahren bis Grangeneuve und sparen uns so schon mal 2 Stunden. Dort gibt es im „Institut agricole Grangeneuve“ zuerst einmal Kaffee und Gipfeli.
Von hier ist es nur 10 Minuten zur Abtei Hauterive in der Saaneniederung. Wer diese Abtei schon kennt, verlängert die Kaffeepause!
Nun beginnt der schöne, meist aussichtsreiche Pilgerweg. Ueber Ecuvillens – um das dortige Flugfeld herum – durch den grossen Wald ( Bois â L Abbé) erreichen wir Posat. Das dortige Restaurant „de la Croix d Or“steht auf alten Klosterruinen. Die nahe Kapelle von Posat ist auch einen Besuch wert. (Wallfahrtsort wegen heilkräftigem Wasser ). Dann geht es steil abwärts zur Glâne und jenseits wieder hinauf nach Antigny. ( hier“ Hôtel de l Ecu“als Möglichkeit zur Mittagsrast ) Schliesslich erreichen wir Chavannes sous Orsonnens, wo zur Abkürzung eine Busverbindung nach Romont besteht. Sonst geht es noch ein tüchtiges Stück weiter bis zum Kloster „Fille Dieu“ kurz vor dem Etappenziel Romont. Wenn wir noch mögen besuchen wir oben auf dem Hügel die wunderschöne Altstadt mit den Gasthäusern und der Kirche mit ihren herrlichen Glasfenstern. Dort ruhen wir aus oder besuchen gar noch das Muée du Vitrail im herrlichen Schloss.

Die Schnellzüge fahren immer zur Minute 16 nach Bern (U) - Zürich zurück.

Bahn und Bus
Bahnhof Wädenswil 06 20 Abfahrt 06 28 IR