18.3.2009 [Mi.]
Paul Huggel

Nachholetappe 11 Jakobsweg
Mittwoch, 18. März 2009 Spiez – Amsoldingen – Blumenstein – Wattenwil

Das Wichtigste in Kürze. Es ist ein Gruppenbillett vorgesehen, deshalb Anmeldung bis Sonntag-Abend.
Besammlung 06 20 Bahnhof Wädenswil Abfahrt mit IR 06 28 / Rückkehr 20 01
Im März noch kein Pick-Nick / Mittagessen in Amsoldingen ,Gasthof Kreuz

Charakter der Wanderung:
Die ganze Etappe ist landschaftlich sehr schön, abwechslungsreich und mit viel Aussicht auf See(n) und Berge. Die gan

ze Etappe ist relativ lang, aber sehr gut etappierbar. Auskunft beim TL.

Nach Ankunft in Spiez ( es fahren noch keine Schiffe!) am Bahnhof kurzer Weg zu Kaffee und Gipfeli ( Hotel Eden ).Dann geht es durch die Rebberge ( hier wächst der „Spiezer“) auf den Spiezberg und durch den Buchenwald nach Spiezmoos. Ueber Riedern erreichen wir den Kanderdurchstich ( sehr interessant ). Nun geht es aufwärts auf den Stättlighügel ( Moräne des Aaregletschers ). Unter der Autobahn hindurch und über den Glütschbach erreichen wir den Weiler Zwieselberg. In weiteren ¾ Stunden erreichen wir in Amsoldingen den Gasthof Kreuz, wo eigentlich Wirtesonntag wäre!!!
Nach dem Mittagessen besichtigen wir Schloss und die Hochzeitskirche. Dann geht es entlang des Amsoldinger- und Uebeschisees ( Moränenseen ) nach Uebeschi. Hier könnte man zum 2. Mal die Tour beenden ( Busverbindung). Ueber Hügelkreten geht es sonst weiter bis Blumenstein ( wieder Busverbindung ) und für jene, die noch mögen, der Gürbe entlang weiter bis Wattenwil. Einkehr im Gasthof Bären. Mit dem Postauto geht es dann nach Seftigen und mit der S 3 nach Bern. Reserviert ist auf der Verbindung mit Ankunft in Wädi um 20 01. Ueber Abkürzungsmöglichkeiten gibt der TL gerne Auskunft.

Kosten: etwa Fr. 45.— Gruppenbillett, Mittagessen separat

VORANZEIGE:

Etappe 14 Jakobsweg 1. April 2009 Freiburg – Romont
ebenfalls Gruppenbillett am günstigsten. Abkürzungen vorgesehen!

Etappen 15/16 Romont – Moudon (kurz)
Uebernachtung
Moudon – Lausanne (lang)

Etappe 15 und 16 wird als Doppeletappe mit Hotelübernachtung in Moudon (Pilgerspezialpreis !!) durchgeführt und zwar am DI und MI 5. und 6. Mai