Trois Villes – Mont de Baulmes – Aiguilles de Baulmes – Ste. Croix
Um 9.38 Uhr steigen wir bei der Haltestelle “Trois Villes” (906 m) aus. Ein Waldweg (mal sanft, mal steil) führt uns auf die Jura-Weiden des Mont de Baulmes hinauf und zur Aussichtskanzel (1287 m) -> 1 ¾ Std. Der Blick aufs schmucke Dorf Baulmes hinunter und rechts hinüber auf die felsigen Aiguilles befriedigt für das bisher Geleistete und weckt Erwartungen für das Kommende. Der leicht bewaldete Gratrücken zieht sich langsam
aufwärts, zieht sich aber auch in die Länge bis zum freien, höchsten Punkt von 1559 m -> 1 ¾ Std. Der Bergweg dahin ist z.T. rauh aber ungefährlich (nicht so für SAC-Kamerad Ernst Bigler, der mit dem Bike hier oben war).
Gemütliche Mittagsrast. Der TL hatte verschiedene Abstiegsvarianten geprüft. Die bevorzugte nach Baulmes hinunter enthielt zuviele geteerte Strassenstücke. Deshalb folgen wir dem Gratweg zurück zum Mont de Baulmes -> 1 ¼ Std., stechen halblinks steil hinunter, überschreiten den Bach bei 1000 m und steigen sanft zum Bahnhof Ste. Croix (1066 m) auf -> 1 Std. Die relativ lange Tour ohne Einkehrmöglichkeit erfordert nun ein verdientes, ausgiebiges Durstlöschen.
Aufstieg 750 Hm, Abstieg 600 Hm.
Hinreise: Wädenswil ab 6.28 Uhr, Zürich ab 7.04 (Kaffee im Speisewagen oder Minibar im ICN), Yverdon ab 9.12 Uhr.
Rückreise: Ste. Croix ab 17.11 Uhr, Yverdon ab 18.07, Wädenswil an 20.31 Uhr.
Anmeldungen: Pfingstsonntag, 31. Mai, nach 20.00 Uhr tel. beim TL
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.